Ich benutze Ubuntu 10.04 und zum surfen den Firefox. Ich hab den FF gerne als Fenster an der linken Seite. Jedesmal wenn ich den FF neu starte ist er wieder in der Mitte des Bildes. Warum merkt sich Ubuntu die Fensterposition nicht und wie kann ich das ändern.
Schönes Wochenende an die Nickles-Gemeinde und danke vorneweg. Petra
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Also bei mir (ebenfalls Ubuntu 10.04, allerdings noch FF 3.6) werden die Fenster mit der vorherigen Größe und auch an der vorherigen Position (sowie auch auf dem korrekten Desktop) wiederhergestellt. Mir ist da zumindest noch kein Problem aufgefallen.
Die Platzierung ist generell (nicht nur bei Linux) nicht immer ganz einfach nachvollziehbar, weil da verschiedene Teilnehmer versuchen ihren "Willen" durchzusetzen: Im einfachsten Fall landet das Fenster einfach dort wo der Window-Manager es nach seinem Regelwerk für richtig hält. Häufig speichern Anwendungen allerdings auch ihre Fensterposition und stellen diese beim erneuten Starten wieder her. Firefox dürfte das auch so machen.
Mit Compiz gäbe es noch eine Möglichkeit eine Fensterposition vorzudefinieren (wobei die dann aber u.U. auch wieder von FF selbst überschrieben würde): Über das Plugin Fenster platzieren / Fixed Window Placement...
Gruß
Borlander