Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Fensterverhalten

petra45 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze Ubuntu 10.04 und zum surfen den Firefox. Ich hab den FF gerne als Fenster an der linken Seite. Jedesmal wenn ich den FF neu starte ist er wieder in der Mitte des Bildes. Warum merkt sich Ubuntu die Fensterposition nicht und wie kann ich das ändern.
Schönes Wochenende an die Nickles-Gemeinde und danke vorneweg. Petra

ICH LIEBE MEIN UBUNTU.
bei Antwort benachrichtigen
Ab dritten Absatz: ... andy11
KarstenW petra45 „Ich hoffe das Bild geht. So soll es aussehen. FF am linken Bildrand. Was gibt es...“
Optionen

Ich nutze den KDE Desktop mit dem KWin Fenstermanager und da kann man die Geometrie ganz einfach einstellen, in dem man auf das kleine Icon oben links auf der Titelleiste klickt. Dann öffnet sich ein Dialogfenster, man geht auf Erweitert und dann auf

--Spezielle Einstellungen für dieses Fenster oder auf
--Spezielle Einstellungen für dieses Programm

Und dann geht man auf den Reiter Geometrie um die Abmessungen und die Position vom Programmfenster einzustellen, die das jeweilige Programm immer haben soll.

Bei anderen Fenstermanagern wird das anders gemacht. Aber du hast die Auswahl.

Wenn du willst, dann kannst du auch den alten fvwm2 Windowmanager nutzen und in der persöhnlichen Konfigurationsdatei .fvwm2rc - Datei die Menüstruktur und das Fensterverhalten ganz einfach mit einem normalen Texteditor einstellen. Das habe ich früher gemacht, als es den KDE Desktop noch nicht gab.
Ich hatte früher den Fvwm2 Windowmanager unter SUSE genutzt. Damals gab es noch keinen KDE Desktop. Man kann so einen einfachen Windowmanager immer noch installieren.

http://www.fvwm.org/

PS: Du solltest einfach mal die Dokumentation zu deinem Windowmanager durchlesen.

PPS: Welchen Windowmanager nutzt du eigentlich ?
Vielleicht kann dir jemand eine Link im Internet geben.
GNU/Linux ist modular aufgebaut. Man hat dieses Baukastenprinzip von Unix übernommen. Wenn du mit Unix keine Erfahrung hast, dann ist dir vielleicht gar nicht klar was ein Desktop ist und was ein Windowmanager ist. Das sind zwei verschiedene Dinge. Der Windowmanager ist nur ein Bestandteil des Desktops.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstermanager

Ein Desktop bietet verschiedene Programme an um den Fenstermanager etwas einfacher oder sogar intuitiv zu konfigurieren, damit man die Einstellungen nicht mehr wie früher mit einem Texteditor vornehmen muß.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Fensterverhalten Borlander