Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

Komplette HDD auf SSD klonen, machbar?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte Win 7 und alle meine installierten Programme inkl. deren Feineinstellungen auf einen neuen Rechner mit SSD oder direkt auf eine SSD kopieren. Geht das?

HDD zu HDD hab ich mit Paragon Drive Backup gesichert, um bei einem HDD-Ausfall wieder schnell arbeiten zu können. Um gespeicherte Daten geht es nicht, werden sowieso extern gesichert. Habe nur eine Partition. Die SSD hat SATA600, die benutzte HDD hat SATA300. Wie stelle ich das Ganze an? Darf man eine SATAIII SSD an einen SATAII Anschluß anschließen? Die Plattensicherung hab ich bisher über USB auf eine externe Platte durchgeführt. Wenn copy klappen sollte, schafft der neue Rechner von der Copy Win7 zu booten? Mit SSD hätte ich Erstkontakt.

bei Antwort benachrichtigen
Hallo, ... bthgv
InvisibleBot RogerWorkman „Komplette HDD auf SSD klonen, machbar?“
Optionen

Was für eine SSD hast Du denn? Bei vielen ist eine CD mit Clone-Programm dabei, bei meiner Samsung z.B. Norton Ghost. Gebraucht hab ich es aber nicht, ich benutze dafür Acronis True Image.

Schließ die SSD einfach an irgendeinen SATA-Port an, und spiele das Image von Paragon darauf. Ob das Alignment stimmt kannst Du ganz einfach überprüfen:
Start -> Eingabe: cmd [Enter] -> DOS Eingabeaufforderung öffnet sich -> Eingabe: diskpart [Enter] -> neues DOS-Fenster öffnet sich nach Sicherheitsabfrage -> Eingabe: list disk [Enter] -> schauen welche Nummer die SSD hat (Datenträger X) -> SSD auswählen durch Eingabe: select disk X [Enter] -> Eingabe: list partition [Enter]

Nun werden dir die Partitionen auf der SSD angezeigt, die Partiton mit dem Betriebssystem sollte bei "Offset" den Eintrag: 1024 KB haben. Es ist in der Regel noch eine zweite Partition drauf, die aber nur 100MB groß ist. Was bei der steht ist egal. Die Eingabe: exit [Enter] beendet diskpart.

Stimmt das Alignment nicht, d.h. es steht dort was anderes als 1024 KB, musst Du es anpassen. Wie das geht ist hier sehr ausführlich beschrieben: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748

Stimmt das Alignment, schaltest Du den PC aus, steckst die SSD anstatt der Betriebssystem-HDD an, und schaltest ih ein - voila.

Nun musst Du nur noch die Windows-Einstellungen für den Betrieb mit einer SSD anpassen, das geht z.B. mit dem Samsung Magician Tool 3.1 mit 2 Mausklicks. (Nicht abschrecken lassen von der Meldung dass keine Samsung-SSD gefunden wurde!)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen