Kennste den mit dem sächsischen Rentnerpärchen, das in München zu Besuch war und gerade aus dem Bayrischen Komödienstadl kommen?
Sie zu ihm: "Eejendlich schoade, dass mir geeen Dialäggt hamn.....".
Das ist doch keine Sprache! Vom Sprachbild her finde ich Bayrisch viel besser, guttural, deftig, und besonders schön klar beim Fluchen!
Meine Urahnen kommen zwar aus Polen, waren den Sachsen also immer viel näher, aber das Bayrische hat mir immer sehr gelegen. - Ich hatte nie Verständnisprobleme der Dialekt paßte von Anfang an in meine Ohren.
Politisch stehen mir die Bayern - zumindest in den ländlichen Gegenden und manchen Münchner Stadtteilen - auch näher.
Du glaubst es nicht, aber dort gibt es eine unglaublich gut erhaltene Linke Szene und viele alternativ betriebene Kleinunternehmen mit interessanten Mitbestimmungsmodellen.
Auf der anderen Seite: Kaum redet ein Sachse, kriege ich einen Schluckauf vor Lachen. - Sind die also doch zu was gut!!! :-))