Hallo! Ich muss mich nun noch einmal melden , denn das Problem ist schon wieder da. Meine Tochter und ich haben dieselben PCs, Hardware innendrin identisch (Medion PC 8800) . Nur bei meiner Tochter spinnt der Internetzugang. Er ist viel zu langsam, und momentan hat es auch oft Ausfälle, wo gar nichts mehr geht, die Internetseite wird nicht mehr geladen, und es hängt sonst andauernd, läuft im Schneckentempo. Nachdem ich den PC neu formatiert hatte, ging es einige Zeitlang gut, dann mit der Zeit wurde das Internet aber erneut von Tag zu Tag langsamer.
Ich gehe nun wirklich davon aus, dass es an der Netzwerkkarte liegt. Denn an meinem PC ist das problem nicht, und beide PCs hängen am selben Router dran, also am Router kann es auch nicht liegen.
Wenn man das DSL-Kabel am PC abzieht und wieder einsteckt, funktioniert es zwar im ersten moment wieder, so dass sich die Internetseite aufbaut, aber nur ganz kurz.
Wenn ich nun aber die netzwerkkarte austauschen möchte, habe ich ein weiteres Problem, da ich mich nicht auskenne damit:
Die netzwerkkarte nennt sich laut Everest : Realtek RTL8139- Familie-PCI-Fast Ethernet -NIC (192.168.1.68)
Wenn ich aber im ebay nach einer solchen suche und nur mal die bezeichnung Realtek RTL 8139 eingebe , zeigen sich mir nur Netzwerkkarten, die so aussehen:
http://www.ebay.de/itm/Realtek-RTL8139D-Netzwerkkarte-LAN-Karte-10-100-LAN-10Mbps-100Mbps-/400265586702?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d31b0280e
Die die im PC verbaut ist, sieht aber so aus (3 Fotos und die Mainboardabbildung - da hängen auch noch einige USB-Anschlüsse mit dran):
http://250kb.de/uFo84SU
http://250kb.de/41dYthX
http://250kb.de/fRm4XlC
http://250kb.de/V0GQBUC
und eine solche finde ich online in einem Auktionshaus nicht.
Auf den ersten Blick sieht das kompliziert aus mit dem Aus- und Einbau wenn ich sie gegen eine andere austausche. Zumal so eine finde ich nicht zum Kaufen.
Oder kann ich eine andere Netzwserkkarte einbauen, so wie oben in dem ersten Link? Wenn Ihr den Link vom Mainboard anschaut, ist nämlich ganz oben der erste Steckplatz im PC noch frei. Könnte man da so eine Netzwerkkarte , wie sie gewöhnlich aussieht, einbauen?
Also so eine:
http://www.ebay.de/itm/Realtek-RTL8139D-Netzwerkkarte-LAN-Karte-10-100-LAN-10Mbps-100Mbps-/400265586702?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d31b0280e
danke im Voraus!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.492 Themen, 80.815 Beiträge
Hallo
Hast Du die Sache auch einmal von der Seite her betrachtet, das eine "Netzverhinderungssoftware" wie Firewall usw. dazwischenfunken könnte?
Was passiert wenn Du:
a) ein anderes Netzwerkkabel benutzt
b) einen anderen Port am Router benutzt
Wie sehen die LAN-Einstellungen selber aus, DHCP aktiviert und taucht im Gerätemanager ggf. ein Teredo-Tunneladapter mit gelbem Ausrufezeichen auf?
Für das LAN öffne die Eingabeaufforderung und gib einmal ein:
ipconfig /all
Anschließend kannst Du das Ergebnis über Kopieren/Einfügen hier einstellen und vorher blendest Du halt evtl. persönliche Daten aus.
Falls Du noch eine Linux-Live-CD herumsausen hast;-), dann starte den PC mal mit dieser und schaue, ob das LAN da problemlos läuft, zickt es dort auch, dann ist vermutlich wirklich ein Defekt die Ursache.
Es wäre wirklich ärgerlich, wenn die Ursache softwareseitig liegt und der Ärger mit der anderen Karte weitergeht.
Ich verkrümele mich aber trotzdem erst einmal, morgen ist auch noch ein Tag.
Gruß
fakiauso