Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge

Internet viel zu langsam + Ausfälle - Netzwerkkarte defekt?

Conni3 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich muss mich nun noch einmal melden , denn das Problem ist schon wieder da. Meine Tochter und ich haben dieselben PCs, Hardware innendrin identisch (Medion PC 8800) . Nur bei meiner Tochter spinnt der Internetzugang. Er ist viel zu langsam, und momentan hat es auch oft Ausfälle, wo gar nichts mehr geht, die Internetseite wird nicht mehr geladen, und es hängt sonst andauernd, läuft im Schneckentempo. Nachdem ich den PC neu formatiert hatte, ging es einige Zeitlang gut, dann mit der Zeit wurde das Internet aber erneut von Tag zu Tag langsamer.
Ich gehe nun wirklich davon aus, dass es an der Netzwerkkarte liegt. Denn an meinem PC ist das problem nicht, und beide PCs hängen am selben Router dran, also am Router kann es auch nicht liegen.
Wenn man das DSL-Kabel am PC abzieht und wieder einsteckt, funktioniert es zwar im ersten moment wieder, so dass sich die Internetseite aufbaut, aber nur ganz kurz.
Wenn ich nun aber die netzwerkkarte austauschen möchte, habe ich ein weiteres Problem, da ich mich nicht auskenne damit:
Die netzwerkkarte nennt sich laut Everest : Realtek RTL8139- Familie-PCI-Fast Ethernet -NIC (192.168.1.68)
Wenn ich aber im ebay nach einer solchen suche und nur mal die bezeichnung Realtek RTL 8139 eingebe , zeigen sich mir nur Netzwerkkarten, die so aussehen:

http://www.ebay.de/itm/Realtek-RTL8139D-Netzwerkkarte-LAN-Karte-10-100-LAN-10Mbps-100Mbps-/400265586702?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d31b0280e

Die die im PC verbaut ist, sieht aber so aus (3 Fotos und die Mainboardabbildung - da hängen auch noch einige USB-Anschlüsse mit dran):

http://250kb.de/uFo84SU


http://250kb.de/41dYthX

http://250kb.de/fRm4XlC

http://250kb.de/V0GQBUC

und eine solche finde ich online in einem Auktionshaus nicht.


Auf den ersten Blick sieht das kompliziert aus mit dem Aus- und Einbau wenn ich sie gegen eine andere austausche. Zumal so eine finde ich nicht zum Kaufen.
Oder kann ich eine andere Netzwserkkarte einbauen, so wie oben in dem ersten Link? Wenn Ihr den Link vom Mainboard anschaut, ist nämlich ganz oben der erste Steckplatz im PC noch frei. Könnte man da so eine Netzwerkkarte , wie sie gewöhnlich aussieht, einbauen?
Also so eine:

http://www.ebay.de/itm/Realtek-RTL8139D-Netzwerkkarte-LAN-Karte-10-100-LAN-10Mbps-100Mbps-/400265586702?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d31b0280e


danke im Voraus!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Danke, also hat xp immer 32 bit? was hat dann 64 bit? und worin besteht der...“
Optionen

Nein, auch XP gab es schon als 64bit-BS.

Der Unterschied ist die Breite des Datenbusses - bei 64 bit Breite können da also die doppelte Anzahl von Daten geschaufelt werden.

Wenn du einen Prozessor hast, der 64 bit kann (der in deinem Rechner verbaute kann das), startet z.B. dein Windows etwas schneller. Ansonsten wirst du kaum was merken, weil du das im Betrieb erst merkst, wenn deine Anwendungsprogramme auch 64bit unterstützen.

Davon gibt bisher aber nur sehr wenige. - Mach dir deshalb also keinen Kopf.

Du kannst also beruhigt auch nur die 32 bit Karte kaufen.

Da Netzwerkkarten jedoch extrem lange halte, ist wohl die beste Wahl die mit den 2 Kerben für 3,3 und 5 Volt..... Die kannst du problemlos auf deinem jetzigen Rechner als auch in einem zukünftigen 64bitter verwenden. - Ohne jetzt für eine erworbene 64bit-Karte den Kompatibilitätsmode aktivieren zu müssen....

Die Netzwerkkarte bezieht ihren Strom über den PCI-Slot auf dem Board wie alle PCI-Karten. - Nur einige modernerne Grafikkarten benötigen noch einen zusätzlichen Stromanschluß, da die mehr ziehen, als der PCI-Slot liefert.

Also: Karte rein, Treiber installieren, Rechner neu starten, Kabel rein und Internet genießen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke!! Conni3