Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Fritzfax

Planitzer / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten
Heute wollte ich es mir Fritzfax probieren. Das geht aber nicht und nun suche ich Hilfe. Also ich habe eine AVM 7112 und komme damit zurecht. Nur das faxen es sendet nichts. Die Datei die ich senden will lässt sich anklicken hat aber keinen Dateityp? Bei der google Fehlersuche habe ich etwas gefunden: Fritz!fax Einstellungen. Da soll man unter ISDN den Punkt in "FRITZ!Box Internet" machen. Das ist bei mir ausgegraut. Der Hinweis mit #96*2* und dann #96*3* brachte auch nichts das ausgegraute geht nicht weg. Es steht immer da Status: abgebrochen Wo kann ich nun wie was machen das es geht. Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „ Sorry, daß war von mir nicht so gemeint. Das es bei den einen fuktioniert und...“
Optionen
Bei Vodafone ist noch eine weitere Hürde mit eingebaut, damit das Faxen funzt. Der Tarif ist das hüpfende Komma. Aber darüber müssen wir uns hier nicht streiten.

Nö, streiten müssen wir nicht :-)

Aber es interessiert mich auch ohne Streit: Gibt's bei Vodafone einen besonderen Tarif, mit dem Fax over IP dann auf jeden Fall funktioniert?

Ich bin da aktuell nicht informiert. Meinen (bis auf Fax) gut funktionierenden Vodafone-VoIP-Anschluss musste ich vor einger Zeit wegen Umzug aufgeben. Am neuen Standort gab es kein VoIP, weswegen ich wieder ISDN nutze, was natürlich auch problemlosen Faxverkehr ermöglich. Den brauche ich aber eigentlich gar nicht, weil ich schon lange keine Faxe mehr verschicke und auch nur ganz selten welche empfange.

Faxempfang läuft bei mir übrigens auch über eine Fritz!Box; die Faxe lasse ich mir dann per eMail zusenden, so dass ich sie gemeinsam mit meinen Mails im Posteingang meines Outlook sehen kann. (Genau wie Anrufe auf dem Anrufbeantworter.)

Ansonsten ist die Hotline von Vodafone nicht besser als alle anderen auch - nämlich sehr bescheiden. Mit ganz viel Glück und Geduld erwischt man einen kompetenten Ansprechpartner, welche das Problem erkennt und weiterhelfen kann.

Das ist richtig.

Aber was soll man machen, wenn man die Aussage erhält, dass Fax over IP mit dem (damals üblichen!) VoIP-Anschluss nicht geht? Soll ich sagen: Verbinden Sie mich bitte weiter zu einem Kollegen, der mir das Gegenteil sagt? In den Tarifbedingungen wurde Faxkommunikation (damals) ja auch gar nicht zugesagt - wie kann ich dann darauf bestehen, dass der Anbieter mir das ermöglicht?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen