Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Fritzfax

Planitzer / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten
Heute wollte ich es mir Fritzfax probieren. Das geht aber nicht und nun suche ich Hilfe. Also ich habe eine AVM 7112 und komme damit zurecht. Nur das faxen es sendet nichts. Die Datei die ich senden will lässt sich anklicken hat aber keinen Dateityp? Bei der google Fehlersuche habe ich etwas gefunden: Fritz!fax Einstellungen. Da soll man unter ISDN den Punkt in "FRITZ!Box Internet" machen. Das ist bei mir ausgegraut. Der Hinweis mit #96*2* und dann #96*3* brachte auch nichts das ausgegraute geht nicht weg. Es steht immer da Status: abgebrochen Wo kann ich nun wie was machen das es geht. Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Planitzer „Fritzfax“
Optionen

Kämpfe dich mal durch....;-)

http://www.jfritz.org/wiki/JFritz

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Kämpfe dich mal durch.... - http://www.jfritz.org/wiki/JFritz Gruß luttyy“
Optionen

Ups, also manchmal...

ist wohl zu kalt heute und ich habe JFritz verlinkt...:(

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_35042 „Ups, also manchmal... ist wohl zu kalt heute und ich habe JFritz verlinkt...: Gruß“
Optionen

Hab mich auch schon gewundert was das wird. Na ja bei den z.Zt. herschenden Minusgraden kommt das schon mal vor. sind halt nicht mehr die jüngsten, oder?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 unhold06 „Hab mich auch schon gewundert was das wird. Na ja bei den z.Zt. herschenden...“
Optionen

Aber JFritz ist genial :))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_35042 „Aber JFritz ist genial : Gruß“
Optionen

Ich muß ganz ehrlich gestehen, kenne ich nicht, hat sich bisher meiner Kenntnis entzogen.
Bei der FB werden doch eh alle Ankommenden, sowie Ausgehenden Anrufe dokumentiert, bzw. aufgelistet.
Wozu dann noch eine andere Software?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 unhold06 „Ich muß ganz ehrlich gestehen, kenne ich nicht, hat sich bisher meiner Kenntnis...“
Optionen

Es erscheint ein Splash auf dem Bildschirm, wer dich gerade anruft....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_35042 „Es erscheint ein Splash auf dem Bildschirm, wer dich gerade anruft.... Gruß“
Optionen

S
Eine späte Antwort, ist besser als keine Antwort. (Sprach der Liquident) ;)

Habe zu meiner FB 7270 noch das Fritz!Fon MT-F. Da ist incl. Anrufer auch noch das Bild(falls gespeichert), ansonsten ist die CLIP-Funktion im Tel. geschaltet, soweit vorhanden. Dort sehe ich doch auch wer anruft.

Oder ist da etwas wichtiges an mir vorbei gegangen?
Mach mich bitte schlau.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 unhold06 „S Eine späte Antwort, ist besser als keine Antwort. Sprach der Liquident Habe...“
Optionen

So, ich habe etwas gebastelt, ich habe mich mal selbst angerufen..;-)

Es hat ja nicht jeder dieses Fritz!Fon...Zusatztelefon

Ich hatte auch schon daran gedacht, das wäre dann mein 8. Telefon im Haus gewesen.
Ich sehe also direkt am Computer wer mich anruft und auch Wunsch auch mit Bild. Da der Computer den ganzen Tag läuft und ich auch außer Haus gehe, sehr ich sofort wer alles angerufen hat, da die Splash so eingestellt sind, dass ich sie selbst löschen muss.

Das gleiche geht auch umgekehrt, egal wer von welchem Telefon raus ruft, ich sehe sofort auf dem Schirm und wer wo angerufen wird.
Meine Frau konnte das am Anfang überhaupt nicht fassen wenn ich sie fragte, wenn sie denn wieder in Frankreich angerufen hat...:)))

Sie wusste einfach nicht, woher ich das weiß ;-)

Nebenbei habe ich noch eine Telefonstummschaltung (Eigenbau), die bei Anruf meine kompl. DD/DTS-Anlage (S/PDIF gesteuert) kompl. Stumm schaltet (Zeitgeregelt)...

http://www.luttyy.de/FB1.jpg

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Planitzer „Fritzfax“
Optionen

Die Einstellungen, welche Du vornehmen mußt sind bei AVM auf der Hilfeseite super erklärt.
Dort kannst du auch sehen ob Deine FB unterstüzt wird.
Hatte das gleiche Problem. Bei mir ging auch kein Fax raus. Stellte bei genaueren hinsehen fest, Häckchen vergessen, nun läuft Fritz!Fax bestens.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Fritzfax“
Optionen

Die wichtigste Frage lautet: Was für einen Telefonanschluss hast Du?

Analog oder ISDN oder VoIP?

In den beiden ersten Fällen sollte Faxversand und -empfang problemlos möglich sein, im Fall von VoIP ist Faxkommunikation i.d.R. nicht wirklich zuverlässig möglich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „Die wichtigste Frage lautet: Was für einen Telefonanschluss hast Du? Analog...“
Optionen
im Fall von VoIP ist Faxkommunikation i.d.R. nicht wirklich zuverlässig möglich.

Das funzt auch mit VoIP.
Ich bin bei Vodafone über VoIP, nach langen hin und her gab es die Zugangsdaten und ab die Lucy.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „ Das funzt auch mit VoIP. Ich bin bei Vodafone über VoIP, nach langen hin und...“
Optionen
Das funzt auch mit VoIP.

Dann hast Du Glück gehabt.

Was meinst Du mit nach langen hin und her gab es die Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten für VoIP kriegt man doch bei der Einrichtung des Vodafone-Anschlusses per Post. Oder welche Daten meinst Du?

Ich hatte schon mal einen VoIP-Account bei Vodafone, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden war. Aber Fax oder IP hat da nicht funktioniert. (Und die Hotline von Vodafone hat mir das auch bestätigt, dass das nicht geht.)

Aber es gibt auch anderslautende Erfahrungen (so wie Deine). Es kann klappen, muss aber nicht. Insofern ist das keine zuverlässige Lösung.

Wer wirklich auf Faxkommunikation permanent angewiesen ist, sollte grundsätzlich einen analogen oder ISDN-Anschluss verwenden. (Gleiches gilt für Notrufsysteme, Alarmanlagen, ec-Cash usw.)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Dann hast Du Glück gehabt. Was meinst Du mit ? Die Zugangsdaten für VoIP...“
Optionen
Die Zugangsdaten für VoIP kriegt man doch bei der Einrichtung des Vodafone-Anschlusses per Post

Hab ich eben nicht. Am Tel. habe ich mir den Mund fusselig geredet bis die die dann rausgerückt haben. Zuerst gab es die falschen, bis dann endlich einer begriffen hatte worum es geht. Die Daten eingetragen im FB Menue und das war. Mit VoIP..

Aber Fax oder IP hat da nicht funktioniert. (Und die Hotline von Vodafone hat mir das auch bestätigt, dass das nicht geht.)
Es funzt 100%ig und das wunderbar, ohne ext. Faxgerät. Vorausgesetzt man nutzt, bzw. nennt die FB sein eigen, welche das unterstützt.

Aber es gibt auch anderslautende Erfahrungen (so wie Deine). Es kann klappen, muss aber nicht

Auf der AVM Seite ist alle Idiotensicher beschrieben. Wer dennoch nicht damit klar kommt sollte es lassen.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „ Hab ich eben nicht. Am Tel. habe ich mir den Mund fusselig geredet bis die die...“
Optionen
Es funzt 100%ig und das wunderbar, ohne ext. Faxgerät.

Na Du bist ja lustig! Noch nie war für den Faxversand vom PC ein ext. Faxgerät nötig.

Wohl aber ist eine Technologie nötig, die (durchgehend) zuverlässig funktioniert. Und Fax over IP funktioniert eben nicht durchgehend zuverlässig.

Hier ist in Kurzform das ganze Dilemma beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fax_over_IP#Fax_.C3.BCber_IP_.28Fax_over_IP.2C_FoIP.29

Das ist also kein Problem der Fritz!Box oder des Faxgeräts allein sondern eine Kombination verschiedener Probleme, von denen mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit irgendeins immer mal wieder auftreten kann.

Daher schrieb ich: Dann hast Du Glück gehabt.

Ich stelle das ja nicht in Abrede, dass bei Dir der Faxversand funktioniert. Aber die Technologie ist weit davon entfernt, dass man sie anderen empfehlen kann.

Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel:
"Um Faxe über IP-Netzwerke versenden zu können werden folgende Codierungen bzw. Protokolle im Sprachkanal verwendet:

* Über einen Sprach-Codec: Fax over VoIP, verlässliche Übertragung nicht immer möglich
* E-Mail
* T.37 (E-Mail basiert)
* Echtzeit: T.38"

Welches der Verfahren wendest Du denn an, das bei Dir zuverlässig funktioniert?

Wer dennoch nicht damit klar kommt sollte es lassen.

Das ist - mit Verlaub - ziemlich überheblich, weil die Probleme nicht am einzelnen User liegen sondern an der nicht ausgereiften Technologie. Wenn ich von meinem Anbieter (z.B. Vodafone) die Aussage erhalte, dass es nicht geht, kann man kaum dem Benutzer Unfähigkeit vorwerfen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „ Na Du bist ja lustig! Noch nie war für den Faxversand vom PC ein nötig. Wohl...“
Optionen

Ich habe das nebenbei auch installiert und bin nicht davon überzeugt!

Du weißt eben nie, ob der andere auch wirklich das Fax bekommen hat, die Protokollierung ist wertlos und was mich besonders stört, dies Faxe kommen immer relativ blass auf der Gegenseite an.

Ich habe mehrfach an mich selbst Faxe auf mein Canon L220 geschickt, alle waren sie blass, ich konnte einstellen was ich wollte.

Auf diese Technik würde ich mich auf keinen Fall verlassen sondern eher als Gelegenheit, Freunden und Bekannten Faxe zukommen zu lassen, um sie anschließend fragen, ob sie die Dinger auch bekommen haben..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Ich habe das nebenbei auch installiert und bin nicht davon überzeugt! Du weißt...“
Optionen
Auf diese Technik würde ich mich auf keinen Fall verlassen sondern eher als Gelegenheit, Freunden und Bekannten Faxe zukommen zu lassen, um sie anschließend fragen, ob sie die Dinger auch bekommen haben..

Genau so sehe ich das auch.

Klar kann man selbst alle möglichen Experimente machen, wenn's klappt, ist's gut.

Aber ich muss auch andere Leute beraten. Also wenn jemand z.B. seinen bisherigen Telefonanschluss kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln will. Und wenn in diesem Zusammenhang Faxkommunikation notwendig ist, würde ich von VoIP immer abraten. (Obwohl ich selbst VoIP sehr schätze!)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Na Du bist ja lustig! Noch nie war für den Faxversand vom PC ein nötig. Wohl...“
Optionen
Noch nie war für den Faxversand vom PC ein ext. Faxgerät nötig.


Sorry, daß war von mir nicht so gemeint.

Das es bei den einen fuktioniert und beim anderen nicht mag sein. Was mich persönlich betrifft, so habe ich außer bei der Einrichtung von FritzFax bisher noch keine Probleme damit gehabt.

weil die Probleme nicht am einzelnen User liegen

Ich denke schon das einzelne mitschuldig ist am nichtfunktionieren der Software. Möchte aber nicht in Abrede stellen das es Einzelfall zu Problemen führen kann.

Wenn ich von meinem Anbieter (z.B. Vodafone) die Aussage erhalte, dass es nicht geht

Mit dieser Aussage kann und sollte man sich zufrieden geben. Denn genau das selbe Problem hatte ich am Anfang auch. Es geht, zwar ist die Easybox von denen nicht dazu in der Lage, aber mit der FB.
Bei Vodafone ist noch eine weitere Hürde mit eingebaut, damit das Faxen funzt. Der Tarif ist das hüpfende Komma. Aber darüber müssen wir uns hier nicht streiten.
Ansonsten ist die Hotline von Vodafone nicht besser als alle anderen auch - nämlich sehr bescheiden. Mit ganz viel Glück und Geduld erwischt man einen kompetenten Ansprechpartner, welche das Problem erkennt und weiterhelfen kann.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „ Sorry, daß war von mir nicht so gemeint. Das es bei den einen fuktioniert und...“
Optionen
Bei Vodafone ist noch eine weitere Hürde mit eingebaut, damit das Faxen funzt. Der Tarif ist das hüpfende Komma. Aber darüber müssen wir uns hier nicht streiten.

Nö, streiten müssen wir nicht :-)

Aber es interessiert mich auch ohne Streit: Gibt's bei Vodafone einen besonderen Tarif, mit dem Fax over IP dann auf jeden Fall funktioniert?

Ich bin da aktuell nicht informiert. Meinen (bis auf Fax) gut funktionierenden Vodafone-VoIP-Anschluss musste ich vor einger Zeit wegen Umzug aufgeben. Am neuen Standort gab es kein VoIP, weswegen ich wieder ISDN nutze, was natürlich auch problemlosen Faxverkehr ermöglich. Den brauche ich aber eigentlich gar nicht, weil ich schon lange keine Faxe mehr verschicke und auch nur ganz selten welche empfange.

Faxempfang läuft bei mir übrigens auch über eine Fritz!Box; die Faxe lasse ich mir dann per eMail zusenden, so dass ich sie gemeinsam mit meinen Mails im Posteingang meines Outlook sehen kann. (Genau wie Anrufe auf dem Anrufbeantworter.)

Ansonsten ist die Hotline von Vodafone nicht besser als alle anderen auch - nämlich sehr bescheiden. Mit ganz viel Glück und Geduld erwischt man einen kompetenten Ansprechpartner, welche das Problem erkennt und weiterhelfen kann.

Das ist richtig.

Aber was soll man machen, wenn man die Aussage erhält, dass Fax over IP mit dem (damals üblichen!) VoIP-Anschluss nicht geht? Soll ich sagen: Verbinden Sie mich bitte weiter zu einem Kollegen, der mir das Gegenteil sagt? In den Tarifbedingungen wurde Faxkommunikation (damals) ja auch gar nicht zugesagt - wie kann ich dann darauf bestehen, dass der Anbieter mir das ermöglicht?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Nö, streiten müssen wir nicht :- Aber es interessiert mich auch ohne Streit:...“
Optionen
Gibt's bei Vodafone einen besonderen Tarif, mit dem Fax over IP dann auf jeden Fall funktioniert?


Den gibt es. Da Vodafone ja Geld verdienen will, muß man sich den sognt. Komforttarif ans Bein binden. damit hat man dann zusätzlich noch 3 Tel.Nr. Zwar brauche ich die nicht, egal. Die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen, soll heißen nicht teurer als sonst auch.


Aber was soll man machen, wenn man die Aussage erhält, dass Fax over IP mit dem (damals üblichen!) VoIP-Anschluss nicht geht?

Einfach hartnäckig bleiben. Die wollen ihre Easybox an den Mann bringen, verschweigen aber mal sehr gern, daß man auch mit der FB bei Vodafone unterwegs sein kann. Plus natürlich der Zugangsdaten, welche ich nur mit diesen Komforttarif bekomme. Beutelschneider, einer wie der andere.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „ Den gibt es. Da Vodafone ja Geld verdienen will, muß man sich den sognt....“
Optionen
muß man sich den sognt. Komforttarif ans Bein binden

Das ist ja logisch. VoIP kostet (bei Vodafone) 4 EUR mehr; diesen Komforttarif hatte ich damals auch. Und dann kriegt man alle SIP-Daten, kann Fritz!Boxen benutzen u.u.u.

Ohne diese 4 EUR hat man nur NGN, wo man eben KEINE SIP-Daten, KEINE Nutzung anderer Boxen usw. bekommt. (Das ist bei anderen Anbietern oft ähnlich.)

Hat also nichts mit Hartnäckigkeit zu tun, sondern mit 4 EUR! Aber trotz dieses Tarifs ging eben Fax over IP (damals) bei Vodafone nicht. (Ich dachte, die hätten jetzt noch einen speziellen "Faxtarif"...)

Ich sehe das weniger als Beutelschneiderei an, wenn ich durch einen Zusatztarif mehr Komfort bekomme. Wenn ich aber vorher nicht korrekt informiert werde, dass es mit Fax Probleme geben kann, ist das (für jemanden, der es dringend braucht) schon sehr ärgerlich.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Das ist ja logisch. VoIP kostet bei Vodafone 4 EUR mehr diesen Komforttarif...“
Optionen

Mit Beutelschneidrei meinte ich eigendlich, daß das bei 1&1 so glaube ich schon dabei ist. Denn dort gibt es ja bei Abschluß die Fritzbox dazu.
Nun gut, sich im Tarifdschungel der Anbieter durch zuwühlen ist eigendlich nicht das Thema. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht.
Letztendlich ging es darum, ob man mit einer FB und VoIP Faxe versenden und empfangen kann, ja oder nein.
Bei mir haut es hin. Ob nun andere User damit nicht klar kommen ist eigendlich eine ganz andere Schiene.
Für meinen Teil habe ich meine Erfahrungen mit FritzFax dazu erläutert, welche ich als nur z.Zt. als positiv nennen kann.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „Mit Beutelschneidrei meinte ich eigendlich, daß das bei 1 1 so glaube ich schon...“
Optionen
Mit Beutelschneidrei meinte ich eigendlich, daß das bei 1&1 so glaube ich schon dabei ist. Denn dort gibt es ja bei Abschluß die Fritzbox dazu.

OK, eine Fritz!Box gibt's dort dazu. (Wobei die EasyBox jetzt auch nicht sooo schlecht ist!) Aber kriegt man bei einem 1&1-Vertrag ohne weitere Diskussion und ohne weitere Kosten tatsächlich die SIP-Daten ausgehändigt? (Diese Frage geht gleich mal an alle 1&1-Kunden, die diesbezügliche Erfahrungen haben.)

Ob nun andere User damit nicht klar kommen ist eigendlich eine ganz andere Schiene.

Stimmt. Insofern wäre es auch interessant, wenn noch andere hier ihre Erfahrungen damit beisteuern würden.

Fritz!Fax ist sicher eine gute Software, ich habe sie viele Jahre (damals noch mit Fritz!Cards) benutzt und war immer sehr zurfrieden. Dass Fritz!Fax inzwischen auch mit Fritz!Boxen zusammenarbeitet, habe ich erst kürzlich (durch einen anderen Beitrag hier im Forum) gelernt (und inzwischen auch bei einem Kunden schon praktisch angewendet).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ OK, eine Fritz!Box gibt s dort dazu. Wobei die EasyBox jetzt auch nicht sooo...“
Optionen

Bevor ich nach Vodafone gewechselt habe war ich Kunde bei 1&1.
Die FB gibt es ja automatisch dazu.
Ob ich nun die SIP-Daten dazu hatte, kann ich im Moment nicht beschwören. Fritzfax lief aber. Die Einrichtung der FB läuft ja ähnlich wie bei Vodafone automatisch ab, bis auf den Feinschliff, den man selbst vornimmt.

Was die Easybox angeht. Das ist wohl mehr eine Geschmacksache. Mit der Fritzbox habe ich als User, wie bereits erwähnt, halt mehr Möglichkeiten um die Box nach meinen Vorstellungen einzurichten, was mir bei der EB verwehrt bleibt.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Planitzer „Fritzfax“
Optionen

Wenn Du die Fritz-Software installierst, musst Du auch den Fax-Anteil installieren.

Das geht nachher aber nur, wenn Du auch Capi20-Treiber installierst.

bei Antwort benachrichtigen