Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

BluRay- Brenner

jueki / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe noch nie etwas mit Bluray zu tun gehabt.
Aber nun kommt eine Aufgabe auf mich zu, das ich Daten (keine Filme) in der Größenordnung 15...25GB transportieren muß.
Festplatten oder Sticks wären die eine Möglichkeit - Bluray- Scheiben die andere, genehmere.
Habt Ihr schon eigene Erfahrungen damit und könntet mir eventuell zu Brennern und geeigneten Rohlingen Empfehlungen geben?
Als Brennsoftware verwende ich gegenwärtig Nero Burning Room v11.
Danke für Hinweise!

Jürgen

Yan_B jueki „Danke, ABatC - aber Weshalb sollte man sich einer Ausrede bedienen? Dafür wäre...“
Optionen

Guten Morgen Jürgen,

wir haben im Büro zwei BluRay-Brenner von LG. Einen GGW-H20L (Baujahr 2009) und einen BH10LS38 (Baujahr 2011). Mehr vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht, da ich sonst keine BluRay-Brenner nutze.

Aber hier meine einschätzung: beim H20L hat es am Anfang ein Paar zerschossene Rohlinge gegeben, (teure sache bei 10€ pro Rohling), kann aber auch daran gelegen haben, dass 2009 die Brennsoftware für BluRays nicht so ausgereift war.
Seit dem (es gab ja Firmware- und Brennsoftwareupdates) keine Probleme mehr gehabt, und auch der neue tut ohne Probleme seinen Job. Von daher kann ich den neuen empfehlen, ich sehe grad, dass es bei Alternate heute 20% darauf gibt...

Das ganz machen wir ausschließlich mit 25 und 50 GB Verbatim Rohlingen. Ob andere Rohlinge genauso zufriedenstellend sind, kann ich daher nicht sagen.

Wie gesagt, ich hab keine großen Vergleichsmöglichkeiten, bin aber mit dem BH10LS38 und den Verbatim Rohlingen zufrieden.

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

Gruß,
Yan