Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

BluRay- Brenner

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch nie etwas mit Bluray zu tun gehabt.
Aber nun kommt eine Aufgabe auf mich zu, das ich Daten (keine Filme) in der Größenordnung 15...25GB transportieren muß.
Festplatten oder Sticks wären die eine Möglichkeit - Bluray- Scheiben die andere, genehmere.
Habt Ihr schon eigene Erfahrungen damit und könntet mir eventuell zu Brennern und geeigneten Rohlingen Empfehlungen geben?
Als Brennsoftware verwende ich gegenwärtig Nero Burning Room v11.
Danke für Hinweise!

Jürgen

ABatC jueki „BluRay- Brenner“
Optionen

Naja, bei der Auswahl Festplatte-USBStick-BluRay ist für mich die BluRay die schlechteste Alternative. Vor allem wenn es nur um Transport von Daten geht.

Die Anschaffungskosten für Brenner und Rohlinge sind im Vergleich zu hoch. Die Schreibgeschwindigkeit ist auch relativ niedrig (Basiswert 1x Geschwindigkeit 4,5Mbyte/s, derzeit ist bei 12x das Maximum, je schneller der Rohling desto teurer..). Und die Zuverlässigkeit ist auch eher durchwachsen. Je schneller man brennt desto fehleranfälliger, kennt man ja zur Genüge von DVDs...

(Ehrlich gesagt, für mich hat sich noch kein ernsthaftes Einsatzgebiet außerhalb von Filmen für BluRay ergeben...)

Sofern das keine Ausrede ist sich doch mal so ein Ding zuzulegen würde ich da eher einen flotten USB-Stick nehmen (falls am Rechner vorhanden mit USB3.0, gute Sticks schaffen damit mittlerweile um die 100Mbyte/s beim Schreiben, Lesen noch schneller).

jueki ABatC „Naja, bei der Auswahl Festplatte-USBStick-BluRay ist für mich die BluRay die...“
Optionen

Danke, ABatC - aber
Sofern das keine Ausrede ist
Weshalb sollte man sich einer Ausrede bedienen? Dafür wäre mir nicht einmal ein theoretischer Grund bekannt.
Es ging in meiner Frage nicht um die Auswahl der Mittel, die steht fest: Bluray.
Es ging mir ausschließlich um Eure persönlichen Erfahrungen mit BluRay.

Jürgen

Yan_B jueki „Danke, ABatC - aber Weshalb sollte man sich einer Ausrede bedienen? Dafür wäre...“
Optionen

Guten Morgen Jürgen,

wir haben im Büro zwei BluRay-Brenner von LG. Einen GGW-H20L (Baujahr 2009) und einen BH10LS38 (Baujahr 2011). Mehr vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht, da ich sonst keine BluRay-Brenner nutze.

Aber hier meine einschätzung: beim H20L hat es am Anfang ein Paar zerschossene Rohlinge gegeben, (teure sache bei 10€ pro Rohling), kann aber auch daran gelegen haben, dass 2009 die Brennsoftware für BluRays nicht so ausgereift war.
Seit dem (es gab ja Firmware- und Brennsoftwareupdates) keine Probleme mehr gehabt, und auch der neue tut ohne Probleme seinen Job. Von daher kann ich den neuen empfehlen, ich sehe grad, dass es bei Alternate heute 20% darauf gibt...

Das ganz machen wir ausschließlich mit 25 und 50 GB Verbatim Rohlingen. Ob andere Rohlinge genauso zufriedenstellend sind, kann ich daher nicht sagen.

Wie gesagt, ich hab keine großen Vergleichsmöglichkeiten, bin aber mit dem BH10LS38 und den Verbatim Rohlingen zufrieden.

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

Gruß,
Yan

winnigorny1 Yan_B „Guten Morgen Jürgen, wir haben im Büro zwei BluRay-Brenner von LG. Einen...“
Optionen
am Anfang ein Paar zerschossene Rohlinge gegeben, (teure sache bei 10€ pro Rohling), kann aber auch daran gelegen haben, dass 2009 die Brennsoftware für BluRays nicht so ausgereift war.

Ich habe auch seit März 2009 einen "Blue" und nie Brennprobleme gehabt. Mag vielleicht am Brennprogramm liegen? - Habe die Cyberlink HighDef Suite....
Yan_B winnigorny1 „ Ich habe auch seit März 2009 einen Blue und nie Brennprobleme gehabt. Mag...“
Optionen

Ich denke mal - wie gehabt, nachdem wir auf nero 10 umgestiegen sind, und ich eine neue Firmware auf das Laufwerk gespielt habe, läuft alles ohne Probleme.

Ob es jetzt die Brennsoftware oder die alte Firmware war, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Yan

jueki Yan_B „Ich denke mal - wie gehabt, nachdem wir auf nero 10 umgestiegen sind, und ich...“
Optionen

Danke vielmals.
Da werde ich wohl mal den neueren BH10LS38 bestellen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3004051_-bh10ls38-blu-ray-lg.html
und erproben.
Ich denke, Nero Burning Room v11 müßte das problemlos schaffen, oder?
Ich köbbte allerdings auch noch auf v9 zurückgreifen.
Allerdings, da fällt mir noch ein: Ist das Bluray- Brennprogramm eigentlich im normalen Nero Burning Room enthalten? Oder muß ich dazu noch eine Bluray- Erweiterung, gar das ganze Paket erwerben?

Jürgen

David29 jueki „Danke vielmals. Da werde ich wohl mal den neueren BH10LS38 bestellen:...“
Optionen

BH10LS38 Alles Fresser, kann mit jeder Rohling und erzielt sehr gute Ergebnisse !

bebelhof jueki „Danke, ABatC - aber Weshalb sollte man sich einer Ausrede bedienen? Dafür wäre...“
Optionen

Hi,

auch ich brenne seit 2009 aufgenommene Fernsehserien mit dem GGW-H20L
auf Verbatim-Rohlinge.
Da Nero ab und zu Zicken machte, benutze ich CDBurnerXP.
Seitdem keine Probleme.

Gruß

Bebelhof

soppiy jueki „Danke, ABatC - aber Weshalb sollte man sich einer Ausrede bedienen? Dafür wäre...“
Optionen

Ich arbeite schon eine ganze weile mit BluRay's auch zur Datensicherung bzw. Transport, und bis jetzt hat mich noch kein Rohling im Stich gelassen. Ich brenne mit dem CD Burner XP unter Windows 7 Profi 64bit und kann mich nicht beschweren.

soppiy Nachtrag zu: „Ich arbeite schon eine ganze weile mit BluRay s auch zur Datensicherung bzw....“
Optionen

Nur noch als Zusatz, ich benutze Rohlinge von Verbatim und hatte noch keine Versager dabei.

winnigorny1 jueki „BluRay- Brenner“
Optionen
Nero Burning Room v11

Hihi! - Paß' nur auf, dass du damit dein Zimmer nicht abfackelst! ;-)
jueki winnigorny1 „ Hihi! - Paß nur auf, dass du damit dein Zimmer nicht abfackelst! - “
Optionen
Paß' nur auf, dass du damit dein Zimmer nicht abfackelst!
Das wäre ja fürchterbar und schauderlich - ich paß gut auf, das es im Kasten bleibt!
Hab ja in dem Einschub, wo meine beiden Großen (PCs) stecken, einen Rauchmelder installiert, der im Meldungsfalle das Zimmer stromlos macht - einschließlich der USV.
Sollte also einigermaßen sicher sein.

Jürgen
chrissv2 jueki „ Das wäre ja fürchterbar und schauderlich - ich paß gut auf, das es im Kasten...“
Optionen

du hast den Witz sicherlich nicht verstanden

Room -> Raum
Rom -> Read Only Memory , nur lesbarer Speicher

Das Programm nennt sich recht zweideutig Nero Burnig Rom, da Nero Rom abfackeln ließ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nero_Burning_ROM#Namensgebung

mfg
chris

jueki chrissv2 „du hast den Witz sicherlich nicht verstanden Room - Raum Rom - Read Only Memory...“
Optionen

Tatsache - ich hatte den falsch verstanden. So, als wenn ich mein Zimmerchen abfackeln wollte - es ging um meinen Schreibfehler.
Hihi - so einfach kann ein einzelner Buchstabe die Bedeutung eines Wortes verändern!
Und das gleiche Wort in verschiedenen Sprachen wieder eine ganz andere Bedeutung haben.
Ist nicht nur im Deutschen so.
Itze hab ich es geschnallt!

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „BluRay- Brenner“
Optionen

Mir wurde noch ein anderer, billigerer Brenner empfohlen:
Samsung SH-B123L - für 55 Euronen.
Gibt es dazu bei Euch Erfahrungen?

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Mir wurde noch ein anderer, billigerer Brenner empfohlen: Samsung SH-B123L -...“
Optionen

Hm, der SH-B123L ist deswegen billig, weil der wohl Bluray lesen -aber nicht brennen kann!
Ich hab mir nun den BH10LS38 bestellt -bei Pollin zwar 79,95 € - aber was solls.
Hatte einmal dort ne Bestellung zu machen.
Noch einmal - Danke für die Hinweise.

Übrigens - Scheiben aller Art bestelle ich bei http://www.damrotech.com/ - dort noch ohne Zuschlag für die Gier.., Pardon - Musikindustrie.
Qualität und Lieferung einwandfrei.

Jürgen

David29 jueki „Hm, der SH-B123L ist deswegen billig, weil der wohl Bluray lesen -aber nicht...“
Optionen

http://www.damrotech.com/ die Seite gefällt mir gut. Recht günstige Ware !!!

jueki Nachtrag zu: „BluRay- Brenner“
Optionen

Der Brenner kam heut an - nachdem er sich Temperaturmäßig angepaßt hat, habe ich ihn sogleich eingebaut.
Ich muß sagen -bin sehr zufrieden.
Das Fach läuft geschmeidig und sehr leise auf- und zu, ebenso hört man nur sehr wenig, wenn gebrannt wird.
Einen Bilderordner mit 24GB an Bildern gebrannt,6- fach (10fach wäre möglich) - rund 10 Minuten.
Brennsoftware: Nero Burning Rom v11.
Ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden damit.
Es wurde eine CD mitgeliefert mit einer Reihe von Programmen - "Cyberlink Blu-ray Disk Suite".
CyberLink Power DVD
CyberLink Power Producer
CyberLink Power backup
CyberLink Media Show
CyberLink YouCam
LG Burning Tool
Ich hab es mal probeweise installiert, hat eeewig gedauert.
Brennsoftware, DVD9, Webcam usw -alles sozusagen nur die Grundfunktionen - wenn man etwas startet, wird man darauf aufmerksam gemacht, das man die Vollversion 25% verbilligt bekommt.
Vergiß es - dachte ich mir und hab das Image wieder hergestellt.

Vielen Dank noch einmal für eure Hinweise!

Jürgen