Ich möchte eine "Neuinstallation" von Windows 7 durchführen damit alte Fehler von Vista nicht übernommen werden. Ich habe gelesen, dass in diesem Fall die Festplatte komplett gelöscht wird.
Frage: Betrifft das die komplette Festplatte oder nur die Partition C:?
Wer hat hier Erfahrung?
Gruß Werner
Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge
Im Prinzip kann ich Onkel Alois nur beipflichten. Wie war denn die Platte zu Vista-Zeiten partitioniert? Gab es separate Partitonen für System, Programme und mindestens eine (oder mehrere) für persönliche Daten, bzw. System und Programme zusammen auf 1 Partition und die Daten auf mindestens einer weiteren?
Sollte die komplette Platte aus nur 1 Partition bestanden haben, dann - aber auch nur dann - wäre deine Befürchtung berechtigt. In diesem Fall müsstest du zunächst deine Daten auf eine zweite Festplatte sichern, was man aus Sicherheitsgründen sowieso tun sollte. Danach könntest du die Windows-7-DVD einlegen, damit booten und die erste Festplatte neu partitionieren. Lege eine ausreichend große Partition für System und Programme an (ich würde das nicht trennen, aber das ist leider eine Glaubensfrage), 50 GB sollten reichen. Nutze danach die restliche freie Kapazität der Platte für die Daten. Dorthin spielst du zum Schluss die gesicherten Daten von der zweiten Festplatte zurück.
CU
Olaf