Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Umstieg von Vista auf Windows 7

bergfex1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine "Neuinstallation" von Windows 7 durchführen damit alte Fehler von Vista nicht übernommen werden. Ich habe gelesen, dass in diesem Fall die Festplatte komplett gelöscht wird.
Frage: Betrifft das die komplette Festplatte oder nur die Partition C:?
Wer hat hier Erfahrung?
Gruß Werner

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 bergfex1 „Umstieg von Vista auf Windows 7“
Optionen

Das betrifft nur die Partition C:

Aber gerade deswegen genau darauf achten wohin installiert wird.

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bergfex1 „Umstieg von Vista auf Windows 7“
Optionen

Im Prinzip kann ich Onkel Alois nur beipflichten. Wie war denn die Platte zu Vista-Zeiten partitioniert? Gab es separate Partitonen für System, Programme und mindestens eine (oder mehrere) für persönliche Daten, bzw. System und Programme zusammen auf 1 Partition und die Daten auf mindestens einer weiteren?

Sollte die komplette Platte aus nur 1 Partition bestanden haben, dann - aber auch nur dann - wäre deine Befürchtung berechtigt. In diesem Fall müsstest du zunächst deine Daten auf eine zweite Festplatte sichern, was man aus Sicherheitsgründen sowieso tun sollte. Danach könntest du die Windows-7-DVD einlegen, damit booten und die erste Festplatte neu partitionieren. Lege eine ausreichend große Partition für System und Programme an (ich würde das nicht trennen, aber das ist leider eine Glaubensfrage), 50 GB sollten reichen. Nutze danach die restliche freie Kapazität der Platte für die Daten. Dorthin spielst du zum Schluss die gesicherten Daten von der zweiten Festplatte zurück.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 Olaf19 „Im Prinzip kann ich Onkel Alois nur beipflichten. Wie war denn die Platte zu...“
Optionen

Hallo Alois und Olaf,
Danke für die schnelle und präzise Antwort.
Meine angeblich 160GB Festplatte ist partitioniert.
C: 99,5GB - System und Programme
D: 19,9GB - Recover - Tools - Treiber
F: 29,9GB - Eigene Dateien

Ich kan also Windows 7 problemlos auf C: installieren, muß halt alle Programme neu laden.

Frage zu D: Recover: Wird diese Partition von Windows 7 auch benötigt oder kann ich diese formatieren und ggf. F:zuschlagen?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 bergfex1 „Hallo Alois und Olaf, Danke für die schnelle und präzise Antwort. Meine...“
Optionen

Wenn Du dir sicher bist, Vista endgültig in die ewigen Jagdgründe zu schicken und alle nötigen Treiber auch anderweitig zu finden sind, dann und nur dann kannst Du die Recovery-Partition anderweitig verwenden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, Windows 7 findet so gut wie alle Gerätetreiber selbstständig im Internet. Daran kann man sich gewöhnen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen