Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Stabilität einer DSL Leitung protokollierbar ?

Newcomer1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es Möglichkeit, als Privatanwender, während eines Mediastreams oder halt sonstigem Datenverkehr den Verlauf der Leitungsverfügbarkeit zu protokollieren ?

Hintergrund ist der Bedarf, z.B. nach gesehenem Videoclip oder absolviertem Download nachfolgend einsehen und darstellen zu können, zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Bandbreite über die Leitung lief, bzw. wann der Datenaustausch womöglich komplett eingebrochen ist.

Grund sind stunden- und mittlerweile sogar tageweise Ausfälle meiner 16000er-DSL-Leitung (Telekom).
Ab und an gehts dann wieder für einige Stunden, aber keinesfalls so, dass man z.B. einen Mediastream komplett sehen könnte, ohne das er stockt, ruckelt oder völlig einbricht.

Techniker ist für Morgen Früh angesagt.
Leitungsmessungen zeigten bislang wohl Fehler, brachten aber scheins noch keinen brauchbaren Einblick.
Interne Fehler bei mir müßten ausschließbar sein, da ich einen Alternativ-Router und einen neuen Splitter direkt an die Wohnungs-ISDN-Dose hing und da aber auch schon nichts ging.
Ursachensuche innerhalb der Wohnung erfolgte meinerseits mit 3 Splittern, 3 Routern und 3 I-Net-fähigen Geräten.
Immer gleiche Schwierigkeiten. Wobei DSL dann abends oftmals doch wieder geht ..... *grübel*
Telefon geht scheins immer.



Vielen Dank für Eure Hinweise oder Erfahrungen

Thx

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Newcomer1 „Jo danke. Sicher n unabstreitbarer Umstand der sich allgemein in der Zukunft...“
Optionen

Hallo,
ich kenne das Problem mit der Telekom zu genüge und ich habe mir auch mittlerweile eine Fritzbox zu gelegt, ist alles schön und gut aber wenn es darauf ankommt versuchen sich die Techniker vor Ort dich Dumm aussehen zu lassen und am schluss ist deine Fritzbox scheiße.
Am besten versuche es auf dem Weg wie ich es momentan Mache, gehe über die Fachebook- Seite von t-online/Telekom und lass mal richtig Damfp ab aber ohne beleidigent zu werden das hilft glaub mir und wie schnell die werden wenn sie schlechte öffentliche Kritik bekommen.
Mittlerweile sind die bei mir ganz klein mit Hut besonders wenn sie dir dann eine Mail schicken wo sie ihre Fehler zu geben und dich mit Gutschriften oder einen anderen Rooter beschwichtigen.
Bei mir liegt der Fehler am DSLAM was ich auch nur durch die Fritzbox beweisen konnte, denn immer wenn ein Techniker sein Messgerät daranhängt kommen immer bessere Werte heraus als die die eigentlich vorhanden sind.
Bei mir bricht einfach die Leitung zusammen oder der download geht nicht mehr höher als 1500 besonders zu Zeiten an denen viele im Netz sind obwohl bei mir ca. 14500 anliegen.
Zum Messen empfehle ich dir mal Speedtest.net vorallem Dingen da du dort deine Messungen über einen längeren Zeitraum überblicken kannst.
So wie es aussieht haben die von der Telekom im algemeinen mit ihren Outdoorports nach irgentwelchen Softwareupdates Probleme.
Viel Spass noch mit der Telekom
dumboboy007

bei Antwort benachrichtigen
Zusatzfrage Newcomer1