Gibt es Möglichkeit, als Privatanwender, während eines Mediastreams oder halt sonstigem Datenverkehr den Verlauf der Leitungsverfügbarkeit zu protokollieren ?
Hintergrund ist der Bedarf, z.B. nach gesehenem Videoclip oder absolviertem Download nachfolgend einsehen und darstellen zu können, zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Bandbreite über die Leitung lief, bzw. wann der Datenaustausch womöglich komplett eingebrochen ist.
Grund sind stunden- und mittlerweile sogar tageweise Ausfälle meiner 16000er-DSL-Leitung (Telekom).
Ab und an gehts dann wieder für einige Stunden, aber keinesfalls so, dass man z.B. einen Mediastream komplett sehen könnte, ohne das er stockt, ruckelt oder völlig einbricht.
Techniker ist für Morgen Früh angesagt.
Leitungsmessungen zeigten bislang wohl Fehler, brachten aber scheins noch keinen brauchbaren Einblick.
Interne Fehler bei mir müßten ausschließbar sein, da ich einen Alternativ-Router und einen neuen Splitter direkt an die Wohnungs-ISDN-Dose hing und da aber auch schon nichts ging.
Ursachensuche innerhalb der Wohnung erfolgte meinerseits mit 3 Splittern, 3 Routern und 3 I-Net-fähigen Geräten.
Immer gleiche Schwierigkeiten. Wobei DSL dann abends oftmals doch wieder geht ..... *grübel*
Telefon geht scheins immer.
Vielen Dank für Eure Hinweise oder Erfahrungen
Thx
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Jede aktuelle FRITZ!Box erlaubt in der Expertenansicht eine ausführliche Beurteilung der Datenverbindung, protokolliert über die Zeit mehrere Parameter und fasst diese in einer gewünschten Tagesmeldung sogar teilweise zusammen.
Übersicht -> Internet -> von "Online- Monitor" bis "DSL- Informationen".
Unter den letzteren findet man dann umfassende Details - mehr, als man für die Aussage "gelegentliche Schwankungen und Abbrüche" benötigt.
So kannst Du konkrete Parameter Deiner Leitung, Einstellungen der Telekom, das Übertragungsspektrum, Verbindungsein- und abbrüche usw. usf. eindeutig erkennen/ belegen - mit und ohne Datenübertragung (die Synchronisation läuft ja sowieso immer mit).
Aus der Praxis zusätzlich: Mit zunehmender DSL- Nutzeranzahl in der Nachbarschaft, insbesondere durch Büros und Hobby- Internet- Unternehmer, hat sich leider die Qualität über die Jahre verschlechtert (die Bandbreite für den einzelnen Anschluß verringert). Insbesondere ein Bürobetrieb tagsüber führt zusätzlich zum "Übersprechen", erhöht also die Fehlerrate noch mehr und verlangsamt so Deine Übertragungsgeschwindigkeit.