Hallo zusammen,
meine externe USB-Festplatte zeigt unter Ubuntu 11.04 keine Daten mehr an. Das LW wird jedoch auto. gemountet und wird auf dem Desktop als "Volume" angezeigt. Unter "Eigenschaften" im "Nautilus" wird angezeigt- "0 Objekte, 615 GB frei". D.h. es wird erkannt dass Daten vorhanden sind (1TB) aber sie werden nicht angezeigt. Zugriffsrechte sollten laut Eigenschaften aber verfügbar sein.
Was habe ich gemacht?
Ich habe Daten einer internen HDD auf die USB-Platte kopiert. Dazu musste ich den PC öffnen um diese anzuschließen. Während des Kopiervorgangs hatte ich beide Ordnerfenster offen, mit Anzeige der Inhalte und den Kopiervorgang. Alles kopiert und keine Fehlermeldung.
Dann die interne HDD wieder abgenommen und PC geschlossen. Hierzu musste ich auch jedesmal alle externen Verbindungen am PC lösen.
PC wieder unter den Tisch gestellt und alles wieder eingestöpselt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die USB-Platte wieder am selben Port eingesteckt hatte, wie beim Kopiervorgang. Neben den USB-Anschlüssen vom MB habe ich noch eine USB-Karte verbaut und in Betrieb. Würde das eine Rolle spielen? Umgesteckt hatte ich schon- ohne Erfolg. Die USB-Asnschlüsse werden aber alle erkannt bzw. als Anschluss angezeigt.
Die USB-Platte wird als /dev/sdh1 erkannt und ist als /media/Volume gemountet. Dateisystem ist HPFS/NTFS. Dateisystemüberprüfung zeigt Fehler, dass das Gerät belegt ist.
Auf die Platte hatte ich schon mal was kopiert, was damals auch angezeigt wurde. Ich vermute mal, dass irgendwas durcheinander gekommen ist, da ich alles ab- und anstöpseln musste. Hab schon gegoogelt und evt. eine mögliche Lösung unwissentlich übersehen.
Bevor ich jetzt alles nochmal mache (und mir den USB-Port merke?), frage ich mal hier um Rat. Muss ja auch so wieder zum laufen zu kriegen sein und ich möchte ja auch was lernen :-)
Danke & Gruß
Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge
Hallo zusammen!
@Olaf
Der Pfad bzw. Datei existiert bei mir nicht. Stattdessen eine fstab-Datei von heute, nach Änderungen (autom. Konfig.) mit dem NTFS-KonfigTool:
/media/Backup (Partition auf der internen Platte dev/sdb) NTFS
/media/volume (Partition auf der internen Platte dev/sdb1) NTFS
/media/Volume ext. USB-Platte dev/sdc1 NTFS
Diese Partitionen sind gemountet, wenn auch hier unglücklich benannt. Auf alle Ordner kann ich zugreifen, lesen wie schreiben- nur bei der externen sehe ich nichts. Dateiträgerbelegung wird aber angezeigt.
@violetta
Habe mich für Möglichkeit 2 entschieden: https://help.ubuntu.com/community/MountingWindowsPartitions
Hier habe ich die autom. Konfig. gemacht. Alle Partitionen wurden auch angezeigt. Die externe hatte kein Häkchen, der Klick darauf hat wohl irgendwas (???) bewirkt. Geändert hat es nichts. Weiter bin ich in der Anleitung nicht gegangen, denn die Platte ist ja gemountet und ich kann sie ja auch öffnen...
@Acader
Beim Kopiervorgang hatten Quelle und Ziel NTFS. Nach dem Kopieren konnte ich auch auf die externe zugreifen, die Daten waren/sind vorhanden. Erst nach einem Neustart sind sie nicht mehr sichtbar. Die Platte selbst wird beim Start autom. gemountet. Benutzerrechte sind auf mich gesetzt, ändern kann ich nichts, es springt wieder zurück.
Die LW-Verwaltung ist doch komplexer als ich dachte. Jedenfalls wird es mir zunehmend ominöser. Vielleicht ist es am besten, die Platte nochmal zu formatieren (brauche NTFS!) und die interne nochmal einbauen und alles nochmal neu draufkopieren...