Hallo zusammen,
meine externe USB-Festplatte zeigt unter Ubuntu 11.04 keine Daten mehr an. Das LW wird jedoch auto. gemountet und wird auf dem Desktop als "Volume" angezeigt. Unter "Eigenschaften" im "Nautilus" wird angezeigt- "0 Objekte, 615 GB frei". D.h. es wird erkannt dass Daten vorhanden sind (1TB) aber sie werden nicht angezeigt. Zugriffsrechte sollten laut Eigenschaften aber verfügbar sein.
Was habe ich gemacht?
Ich habe Daten einer internen HDD auf die USB-Platte kopiert. Dazu musste ich den PC öffnen um diese anzuschließen. Während des Kopiervorgangs hatte ich beide Ordnerfenster offen, mit Anzeige der Inhalte und den Kopiervorgang. Alles kopiert und keine Fehlermeldung.
Dann die interne HDD wieder abgenommen und PC geschlossen. Hierzu musste ich auch jedesmal alle externen Verbindungen am PC lösen.
PC wieder unter den Tisch gestellt und alles wieder eingestöpselt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die USB-Platte wieder am selben Port eingesteckt hatte, wie beim Kopiervorgang. Neben den USB-Anschlüssen vom MB habe ich noch eine USB-Karte verbaut und in Betrieb. Würde das eine Rolle spielen? Umgesteckt hatte ich schon- ohne Erfolg. Die USB-Asnschlüsse werden aber alle erkannt bzw. als Anschluss angezeigt.
Die USB-Platte wird als /dev/sdh1 erkannt und ist als /media/Volume gemountet. Dateisystem ist HPFS/NTFS. Dateisystemüberprüfung zeigt Fehler, dass das Gerät belegt ist.
Auf die Platte hatte ich schon mal was kopiert, was damals auch angezeigt wurde. Ich vermute mal, dass irgendwas durcheinander gekommen ist, da ich alles ab- und anstöpseln musste. Hab schon gegoogelt und evt. eine mögliche Lösung unwissentlich übersehen.
Bevor ich jetzt alles nochmal mache (und mir den USB-Port merke?), frage ich mal hier um Rat. Muss ja auch so wieder zum laufen zu kriegen sein und ich möchte ja auch was lernen :-)
Danke & Gruß
Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge
Hi zucchero,
folgendens Problem weiss ich von openSuSe: In der Datei /etc/filesystems muss noch der Entrag ntfs hinzugefügt werden.
Vielleicht ist es hier ähnlich.
Gruss Olaf
Hallo zucchero,
wahrscheinlich müssen die ntfs-3g-Libaries nachinstalliert werden und Zugriffsrechte erteilt werden.
Schau bitte hier: https://help.ubuntu.com/community/AutomaticallyMountPartitions
MfG.
violetta
Es wäre erst mal folgendes zu klären:
Welche Dateisystem sind auf Quelle und Ziel ?
Sind die Benutzerrechte richtig zugeordnet ?
MfG Acader
Hallo zusammen!
@Olaf
Der Pfad bzw. Datei existiert bei mir nicht. Stattdessen eine fstab-Datei von heute, nach Änderungen (autom. Konfig.) mit dem NTFS-KonfigTool:
/media/Backup (Partition auf der internen Platte dev/sdb) NTFS
/media/volume (Partition auf der internen Platte dev/sdb1) NTFS
/media/Volume ext. USB-Platte dev/sdc1 NTFS
Diese Partitionen sind gemountet, wenn auch hier unglücklich benannt. Auf alle Ordner kann ich zugreifen, lesen wie schreiben- nur bei der externen sehe ich nichts. Dateiträgerbelegung wird aber angezeigt.
@violetta
Habe mich für Möglichkeit 2 entschieden: https://help.ubuntu.com/community/MountingWindowsPartitions
Hier habe ich die autom. Konfig. gemacht. Alle Partitionen wurden auch angezeigt. Die externe hatte kein Häkchen, der Klick darauf hat wohl irgendwas (???) bewirkt. Geändert hat es nichts. Weiter bin ich in der Anleitung nicht gegangen, denn die Platte ist ja gemountet und ich kann sie ja auch öffnen...
@Acader
Beim Kopiervorgang hatten Quelle und Ziel NTFS. Nach dem Kopieren konnte ich auch auf die externe zugreifen, die Daten waren/sind vorhanden. Erst nach einem Neustart sind sie nicht mehr sichtbar. Die Platte selbst wird beim Start autom. gemountet. Benutzerrechte sind auf mich gesetzt, ändern kann ich nichts, es springt wieder zurück.
Die LW-Verwaltung ist doch komplexer als ich dachte. Jedenfalls wird es mir zunehmend ominöser. Vielleicht ist es am besten, die Platte nochmal zu formatieren (brauche NTFS!) und die interne nochmal einbauen und alles nochmal neu draufkopieren...
Doch, als root.
Schaue in die Benutzerverwaltung im Wiki. (Gruppe und User)
MfG Acader
Hab grad nachgeschaut. Hab auf alles Zugriff als root.
Ich kann das LW ja öffnen und das wäre das Fenster, dass mir den Inhalt anzeigen sollte. Ich habe natürlich die nicht-sichtbaren Objekte auch anzeigen lassen...
Entweder ist das nur ein dummer Haken der irgendwo fehlt, warum auch immer, oder hier ist komplett was durcheinander geraten. *seufz
Trotzdem danke! :-) Sonst werde ich wohl alles neu kopieren müssen *stunden später...
Hallo zucchero,
nun gemounten und damit auch sichtbar ist Deine USB-Festplatte ja nun.
Jetzt kümmere Dich um die ntfs-3g-Libary, notfalls einfach noch einmal installieren oder updaten.
Desweiteren müssen die Benutzerrechte (Lese.- und/oder Schreibzugriff dieser HDD) für den User erteilt werden. Acader hat es beschrieben.
Rechnerneustart bewirkt so manchesmal Wunder.
MfG.
violetta
Hallo violetta,
Die ntfs-3g-Libary wollte ich installieren, war aber schon vorhanden. Wegen Update muss ich mal nach den Versionen schauen...
Angenommen, ich habe KEIN Leserecht, heißt dass, das ich die Dateien auch nicht sehen kann? Denn er zeigt mir stets 0 Objekte an- obwohl die Datenmenge in der Belegung ja genannt wird. Und ich habe fast jedesmal neugestartet- irgendwann hätte es ja mal eine Anzeige geben müssen.
Von Ubuntu und ext. USB-Platten etc. kenne ich es bisher so- einstöpseln, machen und tun und es geht. Aber hier steckt wohl der Wurm drin...
Ich versuchs grad mal mit dem MountManager...
Hallo zucchero,
gib einfach einmal ein update für die "ntfs-3G-lib" ein. Wenn es der neuste Stand ist, dann wird es Dir angezeigt. Es kann nichts schiefgehen.
Genau, wenn Du kein Leserecht als User hast, dann siehst Du nichts. Weise Dir als User Lese.- und / oder Schreibrechte zu, so wie es von Dir so gewünscht wird. Ein Blick in die manpages von ubuntu bringt weitere Infos.
Wenn Du ein Terminal öffnest und "ls -lA /" eingibtst, siehst du, welche Verzeichnisse welchem Benutzer und zu welcher Gruppe gehören sowie die dazugehörigen Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte.
Deine usb-Festplatte sollte auf "automount" gesetzt sein. Hotplug ist dann kein Problem mehr.
MfG.
violetta
Hallo zucchero,
hier ist es kurz und knapp beschrieben: http://www.su4me.de/lin_index.html#User
MfG.
violetta
Hallo zucchero,
gerade ist mir der Link mit dem aktuellen ntfs-3g-Paket über den Weg gelaufen:
http://www.tuxera.com/community/ntfs-3g-download/
Installationsanleitung findest Du imText.
MfG.
violetta
Hallo zusammen,
hallo violetta,
zunächst vielen Dank für eure Hilfe! Aber ich glaub, ich gebs auf. Ist zwar nicht meine Art und will ja auch was lernen aber...
Habe eben mal eine einzige Datei von meiner Home auf die USB kopiert. Zack- da war sie. LW-Fenster geschlossen, wieder geöffnet- weg war sie.
Habe zusätzlich noch die Tools "NTFS-Konfigurationstool" , "Device Manager" und "Mount Manager" probiert. Da kann ich mehr einstellen als dass ich weiß was es ist.
Ziemlich viel Aufwand für eine Sache die normalerweise (auch mit der alten USB-Platte) auf Anhieb funktioniert. Bevor ich jetzt versehentlich noch irgendwas falsch mach und mein System die Grätsche macht, lass ich es lieber. Also formatiere ich die Platte neu und mach mal einen Test. Dann die ganzen Sicherungen zurück kopieren. Wie man das halt so macht. Wehe das geht nicht!!! ;-)
Danke & Gruß
Hallo zusammen,
ich habe das Problem nun mit der Keule gelöst- ohne was dabei zu lernen.
Habe die Platte mit Gparted auf NTFS formatiert und alle Sicherungen darauf zurück kopiert. Ergebnis- einstecken, einschalten- läuft. Ganz easy ohne Samt und Sonders. So, wie es eigentlich auch sein soll. S.g. ist das Problem gelöst :-)
Leider hab ich nix dazu gelernt. Aber ich gebe zu, dass es mir an dieser Stelle zunehmend undurchsichtiger wurde und mir das experimentieren nicht mehr im Verhältnis stand. Für mich also ein Fehler, den man unterm Strich besser mit "alles neu" beheben kann, als sich immer weiter hinein knien zu müssen, ohne wirklich zu verstehen, warum, wieso, weshalb.
Weiß der Teufel woran es letztendlich lag und gut, dass man es mal ebenso mit "neumachen" wieder wett machen konnte.
Trotzdem und auch deswegen- vielen Dank an alle Hilfestellenden! :-)
Gruß