Grüss Euch !
Bei den niedrigen RAM-Preisen erwäge ich, meinem PC evtl. 8GB DDR-1333 statt den vorhandenen 6GB DDR2-800 zu spendieren. Ok, 8 statt 6 nur, weils günstige 8er-Kits gibt. Mein Board läuft sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 bis 1333, entweder oder natürlich.
Nun ist mein PC ja nicht mehr taufrisch, aber gross in ein komplett neues System zu investieren lohnt für meine Bedürfnisse definitiv nicht (bin kein Hardcore-Zocker). Um allerdings quasi Alles voll auszuschöpfen erwäge ich, meine CPU gemässigt zu übertakten. Auch unter diesem Gesichtspunkt stelle ich mir die RAM-Frage.
Wie siehts da allgemein aus ? Wäre das zu empfehlen oder ziemlich egal. Jetzt habe ich zwar passendes RAM, aber letztendlich "nur" einfaches ValueRAM. Wenn ich etwa auf 2x3000MHz aufdröseln will, dürfte das noch als "mässig" anzusehen sein, zumindest, wenn ich mir allerlei OC-Infos hinsichtlich meiner CPU durchlese. Mein Board ist da ganz gut dafür geeignet. Bliebe noch passendes RAM, ohne dass Alles gleich wegen Überhitzung zu Qualmen anfängt.
Dank für ein paar Infos.
Alibaba
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Schon klar, aber beide sind ja auch Grenzen bzw. Anforderungen unterworfen. Ich habe qualitativ betrachtet relativ "einfaches" RAM. Und ich will definitiv nicht bis zum letzten Quentchen Leistung rauskitzeln, da ich sonst wieder Mehraufwand an Kühlung hätte (ich hab auf der CPU grad mal den mitgelieferten MS-Quirl drauf, der ja sogar mehr als nur ausreicht. Meist 32-34°C). Oder aber wieder Mehraufwand an besserem RAM... Ich gehs in bescheidenen Bahnen an und setze noch auf das Plus durch die SSD. Dazu versuche ich noch, das System so optimal wie möglich einzurichten. Beispiele/Ansätze dazu gibts ja hier etliche.
Leistungsmässig wird bei mir das Meiste in Form von ein paar älteren Strategie/Aufbau-Spiele gebraucht. Selbst bei älteren Games, wenn Siedlung und Armee/en grösser werden, gehts in Richtung Ruckel-Effekt - und wer will das schon haben ? Da plag ich mich eher noch mit Grakas um 80°C. Nix gegen Deine tolle Karte, aber dass die Götter der Forschung da noch keine Lösung gefunden haben, um gute Bildqualität mit minimaler Hitze und (im Zeitalter hoher Stromkosten) niedrigem Verbrauch zu gewährleisten, ist schon traurig. Seit ich rückdenken kann, und ich hab mich noch an monochromer MCGA (Vorläufer von VGA & Co.) erfreuen können, immer nur noch mehr MHz und RAMs (vereinfacht)., verbunden mit Verbrauch...
Auch auf die Gefahr, Dich zu langweilen, ich war stolz und froh, mit der grad erhaltenen Strom-Jahresabrechnung meinen Verbrauch um gute 20% gesenkt zu haben. Der PC und darin die Graka sind da bei den grössten "Fressern". Aber man gönnt sich ja sonst nix, nicht wahr ?
Grüsse
Alibaba