Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lohnt DDR3-1333 statt DDR2-800 ?

Alibaba / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !
Bei den niedrigen RAM-Preisen erwäge ich, meinem PC evtl. 8GB DDR-1333 statt den vorhandenen 6GB DDR2-800 zu spendieren. Ok, 8 statt 6 nur, weils günstige 8er-Kits gibt. Mein Board läuft sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 bis 1333, entweder oder natürlich.

Nun ist mein PC ja nicht mehr taufrisch, aber gross in ein komplett neues System zu investieren lohnt für meine Bedürfnisse definitiv nicht (bin kein Hardcore-Zocker). Um allerdings quasi Alles voll auszuschöpfen erwäge ich, meine CPU gemässigt zu übertakten. Auch unter diesem Gesichtspunkt stelle ich mir die RAM-Frage.

Wie siehts da allgemein aus ? Wäre das zu empfehlen oder ziemlich egal. Jetzt habe ich zwar passendes RAM, aber letztendlich "nur" einfaches ValueRAM. Wenn ich etwa auf 2x3000MHz aufdröseln will, dürfte das noch als "mässig" anzusehen sein, zumindest, wenn ich mir allerlei OC-Infos hinsichtlich meiner CPU durchlese. Mein Board ist da ganz gut dafür geeignet. Bliebe noch passendes RAM, ohne dass Alles gleich wegen Überhitzung zu Qualmen anfängt.

Dank für ein paar Infos.

Alibaba

Alibaba swiftgoon „Du wirst den Unterschied nicht merken, lass es. Selbst wenn der Speicher...“
Optionen

Hallo !

@David29: Also nichts für ungut, aber das P35C-DS3R ist von Gigabyte. Es hat ausgezeichnete OC-Eigenschaften und schnitt in seiner Zeit im Test mit Asus P5B oder Commando und ähnlichen hochwertigen Boards dieser Zeit i.d.R. sehr gut bis am Besten ab. Der Intel-Chipsatz P35 Express/ICH9R unterstützt selbstverständlich DDR3-1333.
Unter dem ersten Link findet sich die Google-Seite mit Tests des Boards. Du wirst da nicht Einen finden, der nicht ausgezeichnet bewertet wurde. Unter dem zweiten Link finden sich entsprechende Details.

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=gigabyte+p35c-ds3r+test&pbx=1&oq=Gigabyte+P35C&aq=3v&aqi=g3g-v1&aql=&gs_sm=c&gs_upl=0l0l1l17324l0l0l0l0l0l0l0l0ll0l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=6da42693770336a5&biw=1152&bih=611
http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/gigabyte_p35c-ds3r_ddr3_vs_ddr2_im_test/15/

Allerdings ist es wohl so, dass zwischen den möglichen RAM-Arten und Taktraten bestenfalls 4-5% an Mehr-Leistung rauszuholen ist. Schade, ich hatte gehofft, da hier reichlich Möglichkeiten zum OC vorhanden sind, dies durch etwas besseres RAM zu fördern als meine Allerwelts-Module zu leisten vermögen. Da ich nicht die Mittel habe, gleich ein komplett neues System zu ordern, werde ichs wohl mit Swiftgoons Vorschlag einer SSD-Platte versuchen.

@Swiftgoon: Sag mal, dieses Microsoft-Rating von 7,3 bei Dir, ist das erst durch den Einbau der SSD gekommen ? Mir ist nämlich bei mir aufgefallen, dass die "herkömmlichen" Platten bei mir quasi "den Flaschenhals" darstellen. CPU und RAM werden mit je 6,2, und Grafik bzw. Grafik/Spiele mit je 7,3 "benotet". Nur die HDs mit 5,9 erzeugen die Gesamtnote 5,9, was ja mathematisch auch inkorrekt ist. Andererseits, "das schwächste Teil bestimmt die Gesamtleistung" ist auch nicht wegzuleugnen.

Grüsse und Dank

Alibaba

Alles paletti.. A. Alibaba