Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Winterimpressionen :-)

groggyman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Weit und breit keine Schneeflocke, 14. Januar 2012

http://250kb.de/u/120114/j/mlLOjhLOD4za.jpg

Wofür haben die dann ihren dicken Mantel an und kuscheln ?

http://250kb.de/u/120114/j/GSVGpLKlzkRL.jpg

Da habe ich diesem Schaf mal auf den Zahn gefühlt, leider keine Antwort :-)

http://250kb.de/u/120114/j/wk9a7aC2Aw0Y.jpg

Naja, vielleicht bekommen wir in der nächsten Zeit noch etwas Schnee.

Gruß aus der Heide

-groggyman-


bei Antwort benachrichtigen
Fetzen groggyman „Hallo Sehr schön korrigiert, ich hatte bewusst eine unbearbeitete RAW Version...“
Optionen

Ich nehme Nikon Capture2.xx, sonst nüx. Was das anbelangt,bin ich recht einfach gestrickt. Collagen und elegische Kompositionen sind meine Sache nicht. Nicht weil ich dagegen wäre, es interessiert mich nur nicht, solche Sachen zu machen und ein Zeitproblem ist es auch.

An CS5 ist sicher nichts auszusetzen, ich halte es aber für einen Overkill für deine Nacharbeit. Das Programm ist nicht umsonst der EBV Standard weltweit, aber um Schärfe, Farben usw. zu korrigieren ist es reichlich überdimensioniert, wenn man nicht gezielt das Letzte aus seinen Fotos heraus holen will. Für Nikon ist Capture halt optimal, wie das DPP von Canon, solange es nur eine elektronische Dunkelkammer braucht. Ein tolles Programm ist auch DxO (gibt es als Trial), am Ende mir alles zu zeitaufwendig und zu viel Pipapo. PhotoImpact war ebenfalls ein nettes Spielzeug, solange es nicht bei Corel versandete, die letzte Version ist mir in einer Tour abgeschmiert und seit dem mag ich es nicht mehr.

Wie gesagt, ich denke, dass dein größtes Problem die extremen Blendeneinstellungen sind. Du musst die Pupille nicht immer komplett zudrehen, aus Angst um die Schärfe. Ruhig bleiben, und zur Not bei einer 5,6 belassen, Hauptsache die Verschlusszeit ist noch machbar. Vor allem nicht draufdrücken und wegreißen, die Kamera weiter auf das Motiv halten, bis sie ihre Arbeit gemacht hat. Wie wir dir schon oft gesagt haben, der Kamera ist es egal, ob du blind bist, oder Adleraugen hast, die interessiert nur, wohin du sie hältst und ob sie es fokussieren kann.

Du kannst ja mal einen Test machen, ob du einen Front-, oder Backfocus hast.

http://focustestchart.com/focus21.pdf

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=39317

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen