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News: Angst, Faulheit, Dummheit?

Deutsche Haushalte wechseln Internetanbieter kaum

Michael Nickles / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Mehrheit der deutschen Haushalte ist ihrem Internet-Anbieter treu, hat noch nie über einen Wechsel nachgedacht. Das ist das erstaunliche Ergebnis einer Umfrage, die von der Europäischen Kommission durchgeführt wurde, geht aus einer Pressemitteilung des Bitkom hervor.

Über die Hälfte, also 55 Prozent der deutschen Haushalte hat noch nie an einen Anbieterwechsel gedacht. 40 Prozent haben ihn lediglich mal erwägt, ihn dann aber doch bleiben lassen. Somit hat bislang nur jeder 8te Haushalt (13 Prozent) den Anbieter gewechselt.

Der Bitkom erklärt, dass der Wettbewerb der Internet-Anbieter hoch ist, die Zahl der wechselnden Haushalte aber dennoch nur langsam steigt. 2010 waren es 10 Prozent, 2011 gerade mal 13 Prozent. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder resümiert, dass die geringe Wechselquote zeigt, dass die meisten Deutschen mit ihrem Internetprovider zufrieden sind.

Im europäischen Vergleich sind die Deutschen dabei sogar noch sehr wechselbereit. 58 Prozent der EU-Bürger hat noch nie drüber nachgedacht, den Internetanbieter zu wechseln.

Michael Nickles meint: Dass die geringe Wechselquote mit Zufriedenheit zusammenhängt, wage ich schwer zu bezweifeln. Es ist eher eine Mischung aus Bequemlichkeit, Angst und Dummheit.

An der Bequemlichkeit sind die meisten Internetanbieter selbst schuld. Wer hat schon Bock, 20 Seiten Kleingedrucktes zu lesen um zu kapieren, dass das Sternchen auf irgendeinen Haken beim Angebot "Internet-Flat nur 4,99 Euro im Monat *" hinweist.

Angst, weil viele die grausamen Geschichten aus der Bekanntschaft kennen. Beispielsweise, wenn die Telekom sich monatelang geweigert hat, eine Umschaltung durchzuführen und deshalb nichts mehr ging.

Angst, dass man vielleicht fast zwei Jahre doppelt blechen muss (den alten und den neuen Anbieter), weil das mit der angeblich möglichen "Vertragskündigung" doch nicht funktioniert hat.

Und Dummheit wegen totaler technischer Unkenntnis. Auch ich habe in der Nachbarschaft eine Bekannte, die Internet und Telefon bei der Telekom hat und dafür glaub 70 oder 80 Euro im Monat zahlt. Sie ist wegen Homeoffice-Arbeit auf Telefon und Internet angewiesen.

Und sie ärgert sich dauernd, dass das Empfangen und Verschicken von Emails immer so ewig dauert. Sie hat halt bei der Telelom nur DSL-Light (ca 300 KBit/s). Aber: es funktioniert!

Ihrem Mann (im gleichen Haus) war das lahme Internet zu blöd. Er hat sich deshalb Kabel Deutschland Internet/Telefon (32 MBit/s) für 30 Euro / Monat geholt. Im Haus gibt es also sauschnelles Internet, aber im Arbeitszimmer der Frau wird weiterhin an die Telekom geblecht.

Alle "Bekehrungs- und Erklärungsversuche", dass das Unsinn ist, sind kläglich gescheitert. Es bleibt wie es ist. Anmerkung: Das Zahlenmaterial in der Bitkom-Pressemitteilung ist leider wieder mal sehr verworren beschrieben. Hier der Originaltext:

"In über der Hälfte (55 Prozent) der Haushalte ist noch nie über einen Wechsel nachgedacht worden. In 40 Prozent wurde zwar mit diesem Gedanken gespielt, aber nur jeder achte Haushalt (13 Prozent) hat tatsächlich schon einmal den Provider gewechselt."

55 Prozent plus 40 Prozent sind 95 Prozent. Wie der Bitkom dann auf verbleibende 13 Prozent kommt, weiß ich nicht.

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D'Accord, dacard ;-) Olaf19
Statistik-Gewusel Olaf19
RogerWorkman schuerhaken „Haushalte und Internetanbieter“
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Denn 16.000 haben alle um mich herum.
Nur nicht die Kunden von 1&1.

Haben denn alle um Dich herum einen anderen Anbieter? Womöglich die Telekom? Aus Erfahrung kann ich nur berichten: Fristlos kündigen und um neues Angebot von 1+1 schriftlich bitten. Die werden sich den "A" aufreißen, um Dich als Kunde zu behalten.

Die Telekom hat (kostenfrei) meine Leitung durchgemessen und
sie für störungsfrei tauglich bis deutlich über 16.000 befunden.


Hast Du das schriftlich? Den Telekomikern traue ich nicht. Selbstverständlich würdest Du beim Wechsel zur Telekom eine schnellere Leitung erhalten, aber nicht auf Deinem alten Port. Vermutlich hat die Telekom noch Nachkriegsleitungen, die zugern an Provider vermietet werden. Die neu verlegten Glasfaserstrecken bis in Deiner Region bekommen bestimmt zuerst die Telekomkunden. Deshalb scheint das Versprechen der Telekomiker korrekt.

1+1 hat anscheinend schwerste Pobleme mit der Telekom in Germany und erstellt zunehmend eigene Netze, sogar bis in die USA. Aber eins ist gewiß, die letzte Meile Draht in Dein Haus gehört der Telekom. Wer hat da das Sagen? 1+1 oder die Telekom?

Klappts denn mit UMTS? Von anderen Provider würdest Du wohl kaum die Möglichkeit erhalten, wenn die DSL- Leitung ausfällt ohne Aufpreis UMTS nutzen zu können. Ist doch korrekt, oder?

Selbst überlege ich auf LTE umzusteigen, inkl. aller Telefonnummern, vorallem wegen der gigantomanisch schnellen Uploadraten, viel schneller als mein DSL. Hinzu völlig ortsunabhängig. Toll, wenn mal die BRD flächendeckend versorgt wird. Es wird immer besser, hier ein Artikel dazu von vor 2 Jahren http://www.computerwoche.de/netzwerke/tk-netze/2360513/index4.html. Zitat: "Trotz dieser Auslastung ermittelten Internet-Speedtests wie der DSL-Speedtest Download-Raten um die 40 Mbit/s. Im Upload lag die Geschwindigkeit mit über 12 Mbit/s in Bereichen, von denen DSL-Nutzer nur träumen können. Im Schnitt erreichten wir im Test Geschwindigkeiten zwischen 35 und 58 Mbit/s, wobei gelegentlich sogar Spitzenwerte von fast 100 Mbit/s erreicht wurden. Eine rund 1 GB große Datei wurde aus dem Internet laut Firefox mit 5,7 MB/s heruntergeladen. Ein Wert, der dreimal höher ist als beim Download mit DSL 18.000."

1+1 hat kein LTE, aber die Telekom.
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