Linux 14.982 Themen, 106.372 Beiträge

KarstenW mi~we „Linux-User sind doch schon zu geizig, Geld für ein vernünftiges Betriebssystem...“
Optionen

Der Begriff freie Software steht nicht für den Preis. Freie Software heißt , der Sourcecode ist dabei und man kann das Programm weitergeben.
Wenn du den Unterschied zwischen freier Software und proprietärer Software nicht kennst, dann lese bitte mal auf dieser Webseite nach:


http://www.gnu.org/


"Was ist Freie Software?

Freie Software ist eine Frage der Freiheit, nicht des Preises. Um das Konzept von frei zu verstehen, sollte an Redefreiheit gedacht werden ‑ nicht an Freibier.

Freie Software ist eine Frage der Freiheit des Nutzers, Software auszuführen, zu kopieren, zu verbreiten, zu untersuchen, zu ändern und zu verbessern. Genauer bezieht sie sich auf vier Freiheiten für Nutzer der Software:

* Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck auszuführen (Freiheit 0).
* Die Freiheit, die Funktionsweise des Programms zu untersuchen und eigenen Bedürfnissen anzupassen (Freiheit 1). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
* Die Freiheit, das Programm weiterzuverbreiten und damit seinen Mitmenschen zu helfen (Freiheit 2).
* Die Freiheit, das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen der Öffentlichkeit freizugeben, damit die gesamte Gemeinschaft davon profitiert (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung."

GNU/Linux ist nur für Privatanwender kostenlos, aber nicht für die Industrie.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen