Habe eine Frage an die Besserwissenden als ich:
Benutze seit kurzem libre office. Bin mit dem kostenlosen Programm sehr zufrieden, da es für meine Bedürfnisse ausreicht.
Die erstellten ods- Datein lassen sich leider nur direkt über libre office öffnen und ev. weiterbearbeiten.
Falls sie in Dokumente und Unterordner gespeichert werden, können sie auch mit den vorgeschlagenen Programmen wie Word, Editor, Interntexplorer oder Adobereader nicht geöffnet werden.Andere Programme werden nicht vorgeschlagen.
Wie lässt sich das ändern, dass sie aus dem Dkumentenorder von WIN7,64Bit, geöffnet werden können? Versende ich eine ods-Datei als e-mail, kann der Empfänger auch nicht öffnen.
Vorerst Danke für die Ratschläge.
audax31
Office - Word, Excel und Co. 9.731 Themen, 41.312 Beiträge
Hallo audax31,
wenn Du Deine Dateien mit der Win-Welt sicher austauschen möchtest, dann solltest du nicht .ods sondern .dok abspeichern. Win7 sollte aktuell .ods-Dokumente öffnen können, andere win-Versionen eben nicht.
In Libreoffice stellst Du das Speicherformat wie folgt um: Extras >> Optionen >> Speichern etc >> Allgemein >> gewünschtes Format.
Mischbetrieb von Libre und openoffice führt regelmäßig zu undefinierbaren Fehlern. Nimm Libreoffice, es ist aktueller.
Übrigens kannst Du alle Dokumente mit Libre direkt ins pdf exportieren. Schau oben in die Kopfleiste von Libre-writer. Hier findest Du das pdf-Icon.
MfG.
violetta