Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.565 Beiträge

Ods-Datein öffnen

audax31 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Frage an die Besserwissenden als ich:
Benutze seit kurzem libre office. Bin mit dem kostenlosen Programm sehr zufrieden, da es für meine Bedürfnisse ausreicht.
Die erstellten ods- Datein lassen sich leider nur direkt über libre office öffnen und ev. weiterbearbeiten.
Falls sie in Dokumente und Unterordner gespeichert werden, können sie auch mit den vorgeschlagenen Programmen wie Word, Editor, Interntexplorer oder Adobereader nicht geöffnet werden.Andere Programme werden nicht vorgeschlagen.
Wie lässt sich das ändern, dass sie aus dem Dkumentenorder von WIN7,64Bit, geöffnet werden können? Versende ich eine ods-Datei als e-mail, kann der Empfänger auch nicht öffnen.
Vorerst Danke für die Ratschläge.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Ventox audax31 „Ods-Datein öffnen“
Optionen

Ich habe meine ods Dateien mit OpenOffice.org Calc verknüpft.
Zum Versenden per E-Mail wandele ich sie vorher mit OpenOffice in pdf um.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „Ods-Datein öffnen“
Optionen

Unter speichern unter kann man die ODS Datei als XLS Datei in Open Office abspeichern, dann kann jeder die Tabelle öffnen, der MS Office oder den Microsoft Office Viewer (Excel) installiert hat:
http://www.computerbase.de/downloads/office/microsoft-office-viewer/

Ohne installierte Software kann man ne Tabelle natürlich definitiv nicht öffnen!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 audax31 „Ods-Datein öffnen“
Optionen

Hallo!

Bekommst Du eine Fehlermeldung angezeigt, und wie lautet diese? Stimmt die Dateiendung?

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mumpel1 „Hallo! Bekommst Du eine Fehlermeldung angezeigt, und wie lautet diese? Stimmt...“
Optionen

Hallo Mumpel1
, Fehlermeldung, falls ich über Start, Dokumente ( oben blau unterlegt) öffnen will: " Die angezeigte Datei ist nicht verfügbar. Es wurde entweder verschoben, umbenannt oder entfernt"
Datein wurden als Editor-Datei oder mit Adobe gespeichert, beide funktionieren nicht zum Öffnen.
Bei mit Adobe Öffnungsversuch erscheint folgende Fehlermeldung: A.konnte xls nicht öffnen. Dateityp wird nicht unterstützt."
Unter " Öffnen mit" erscheint nur die Möglichkeit: Editor, Word, Internet Expl. oder Adobe. Wie kann man zusätzliche Programme zum öffnen einfügen, z.B. wie Open office, MS Office etc. welche ich aber nicht installiert habe.

Gruß
Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „Hallo Mumpel1 , Fehlermeldung, falls ich über Start, Dokumente oben blau...“
Optionen

Lesen bildet...

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Alpha13 „Lesen bildet...“
Optionen
Lesen bildet
Kann ich nur beführworten. Man muss nur wissen, wo man es zum betreffenden Thema oder Problem findet. Dafür habe ich meine Frage aufgeworfen und bin dankbar für die hints, welche ich erhalte. Manche führen auch ins Leere.
Benutze libre office, da open office nicht weiterentwickelt wird.

@ mumpel1:Deine Ratschläge haben mich weitergebracht, danke.
Bin zwar alt aber als Autodidakt noch lernfäig und lernwillig , auch wenn ich bisher noch keine Eingriffe unter WIN7 in die Registry nötig hatte, im Gegensatz zu XP.
Möchte euch abschließend danken, es ist immer interessant und förderlich hier einen Rat eizuholen.

MfG audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 audax31 „ Kann ich nur beführworten. Man muss nur wissen, wo man es zum betreffenden...“
Optionen

Openoffice wird weiterentwickelt. Allerdings unter dem Namen "White Label Office".

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mumpel1 „Openoffice wird weiterentwickelt. Allerdings unter dem Namen White Label Office .“
Optionen
White Label Office". ist doch die 30 Tage-Testversion von Office365? Von der Umstellerei habe ich jetzt die Nase voll. Habe das Problem mit öffnen mit dank Deiner Hilfe gelöst. Nochmals Dank.

audax31
doc
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 audax31 „ ist doch die 30 Tage-Testversion von Office365? Von der Umstellerei habe ich...“
Optionen

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett!? "White Label Office" ist der Nachfolger von Openoffice. http://www.chip.de/downloads/White-Label-Office_53492033.html

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mumpel1 „Wie kommst Du denn auf das schmale Brett!? White Label Office ist der Nachfolger...“
Optionen

Mauszeiger in Deinem letzten Posting auf "White Label Office" und Du kommst automatisch auf office 365.

doc
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 audax31 „Mauszeiger in Deinem letzten Posting auf White Label Office und Du kommst...“
Optionen

Ich komme nicht zu Office365. Der Link verweist auf die Download-Seite auf Chip-Xonio.

Das Wort "Office" wird bei Dir anscheinend automatisch mit kontextsensitiver Werbung hinterlegt (bei mir nicht), welche eben zufällig auf Office365 verweist bwz. dafür wirbt. Das hat aber nichts mit Office365 direkt zu tun. "White Label Office" ist definitiv der Nachfolger von OOo und hat auch genau so definitiv nichts mit Office365 zu tun. Glaube einem erfahrenen Anwender wie mir doch auch einmal. "Kontextsensitive Werbung" ist ein Werbeverfahren, bei dem bestimmte Schlagworte automatisch mit Werbung hinterlegt werden.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 audax31 „ Kann ich nur beführworten. Man muss nur wissen, wo man es zum betreffenden...“
Optionen

Und was die Registrierungsdatenbank betrifft, ein Beispiel andhand eines Opendocuments. Wichtig ist das gelb Gekennzeichnete. http://s7.directupload.net/file/d/2765/gil9n2rx_png.htm

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 audax31 „Hallo Mumpel1 , Fehlermeldung, falls ich über Start, Dokumente oben blau...“
Optionen

Sieht nach einem Zugriffsproblem aus. Speichere die Datei über OOo/LibreOffice mal in einem anderen Verzeichnis, z.B. auf dem Desktop. Oder direkt aus dem Explorer heraus öffnen, nicht über "Start->Dokumente".

Wie kann man zusätzliche Programme zum öffnen einfügen
Hierfür einen Rechtsklick auf die Datei (aber nicht auf eine Verknüpfung), im Kontextmenü dann "Öffnen mit..." und den Bildschirmanweisung bzw. -anzeigen folgen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Eingriff in die Registrierungsdatenbank. Aber ich befürchte, dass dies Deine Kenntnisse und Fähigkeiten übersteigt. ;) Aber wenn Du lernwillig bist...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 audax31 „Ods-Datein öffnen“
Optionen

Hallo audax31,

wenn Du Deine Dateien mit der Win-Welt sicher austauschen möchtest, dann solltest du nicht .ods sondern .dok abspeichern. Win7 sollte aktuell .ods-Dokumente öffnen können, andere win-Versionen eben nicht.

In Libreoffice stellst Du das Speicherformat wie folgt um: Extras >> Optionen >> Speichern etc >> Allgemein >> gewünschtes Format.

Mischbetrieb von Libre und openoffice führt regelmäßig zu undefinierbaren Fehlern. Nimm Libreoffice, es ist aktueller.

Übrigens kannst Du alle Dokumente mit Libre direkt ins pdf exportieren. Schau oben in die Kopfleiste von Libre-writer. Hier findest Du das pdf-Icon.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
audax31 violetta7388 „Hallo audax31, wenn Du Deine Dateien mit der Win-Welt sicher austauschen...“
Optionen

Hallo violetta
habe inzwischen umgestellt, analog: Extras >> Optionen >> Speichern etc >> Allgemein >> gewünschtes Format.
ebenfalls alle Reste von OpenOffice und Office 2007 entfernt.Jetzt läuft es.
Danke.
Glaube, damit kann das Thema abgeschlossen werden, Ihr wart mir alle eine große Hilfe.
Obwohl man vieles im Hirnhintergrund gespeichert hat, bedarf nach längererZeit manchmal nur einen Hinweis um es wieder realisieren zu können.

Audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 violetta7388 „Hallo audax31, wenn Du Deine Dateien mit der Win-Welt sicher austauschen...“
Optionen
Mischbetrieb von Libre und openoffice führt regelmäßig zu undefinierbaren Fehlern
Da gehöre ich wohl zu den (weinigen?) Ausnahmen, bei denen das nicht passiert.
bei Antwort benachrichtigen