Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge

Rentenkürzung - ab 2012

mthr1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Was hat sich unsere Grusel-Quoten-Frauen-Truppe,
Merkel / Leutheusser / Schavan / Aigner / Rösler / v.d.Leyen / Schröder ( hoffe keine vergessen zu haben ) wieder einfallen lassen ?

Um zukünftige Renten bezahlbar zu machen, erhöht man das Renteneintrittsalter und setzt gleichzeitig den RV-Beitragssatz um 0,3 % runter.

Ich meine, der durchschnittliche Erwerbstätige und somit SV-Pflichtige kann auch ohne diese Beitragssenkung leben.

Für jeden logisch denkenden ist das doch ein Widerspruch in sich.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
- Volker neanderix
neanderix Gerd6 „Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Und ist auch kein...“
Optionen
Die stufenweise Anhebung des Renteneintrittsalters ist der demografischen Zukunftsentwicklung

Einer "Zukunftsentwicklung" für das jahr 2030, die die Regierung im Jahr 2005 aus insgesamt 9 möglichen Zukunftsscenarien willkürlich herausgegriffen hat.
Aus 9 Szenarien, die das DESTATIS im auftrag der Regierung erstellt hatte und von denen es ausdrücklich sagte, dass alle 9 dieselbe Eintrittswahrscheinlichkeit besitzen.
Hieraus griff sich die damalige Regierung dasjenige Szenario, das man wohl als "Worst Case Scenario" beschreiben kann und stellt dieses seither als die unumstößliche Zukunftsvision dar - der man nur mit massivem sozialabbau begegnen könne.

Das eine "Vorhersage" der Bevölkerungsentwicklung 25 Jahre im voraus weniger zuverlässig ist, als Kaffesatzleserei, das ficht die damalige Regierung nicht an.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen