Dort bleibt Filesharing weiterhin legal!
Nachzulesen hier: Klick.
Die haben's begriffen!
Gruß
K.-H.
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Mit "Downloads" habe ich eigentlich unlizenzierte Downloads gemeint ;-)
Kostenpflichtige Downloadangebote sind natürlich nochmals ein ganz anderes Ding. Für mich kommt das absolut nicht in Frage, so lange ich dort nur verlustbehaftet komprimierte Audiodateien bekomme. Dies schlicht aus der Überlegung, dass mp3, wma oder aac früher oder später nicht mehr unterstützt sein werden und ich das in ein zukünftiges Format umwandeln muss - was zu Qualitätsverlusten führen wird.
Daher kommen für mich nur Downloads mit verlustfrei komprimierten Daten in Frage. Wird flac oder alac oder monkey irgendwann nicht mehr unterstützt, kein Problem: wir wandeln es einfach in ein anderes verlustfreies Format um - ohne Qualitätsverlust. Nur solche Dateien wären halbwegs äquivalent zu einer CD. Allerdings fehlen dem Download nach wie vor ein paar wichtige Attribute eines physischen Datenträgers. Insb. sähe es wohl recht bescheiden aus, wenn ich meine Batterie Benno-Regale mit den Backup-Festplatten statt den CDs füllen würde ;-)
Vor 35 Jahren gab es noch keine Filme für das Abspielgerät daheim zu kaufen. Vor 25 Jahren gab es aber noch keine Videogames*, welche ebenfalls Unterhaltung bieten. Vor 15 Jahren gab es noch keine Klingentöne im "Jumbo-Sparabo" und Handyabos, welche ebenfalls eine gewisse Form der Unterhaltung bieten. Entsprechende Ausgaben werden aus dem gleichen Budget bestritten wie der Film- und Musikkonsum. Schliesslich sind das für Otto Normalkonsument vollkommene Substitute. Zweck der Produkte ist Unterhaltung zu bekommen, egal welcher Art. Und ob das Geld nun an die Musikmafia oder die Telefongesellschaft geht, macht sehr wohl einen grossen Unterschied.
*) C64 und Pong mal aussen vor, das hatten damals bestenfalls die Nerds. Heute hingegen steht in fast jedem Haushalt entweder ein spieletauglicher PC, eine Xbox, eine Playstation oder eine Wii. Das ist ein ganz anderes Marktpotential.