Hallo,
ich bin von Ubuntu 8.04 LTS auf 10.04 LTS umgestiegen.
Die Installation lief problemlos. Leider will mein Laserdrucker von Samsung ML2010R (USB-Anschluß) nicht drucken. Er wurde zwar gefunden, ich habe ihn auch aktiviert und freigegeben, aber er rückt und rührt sich nicht sondern blinkt nur mit der rtoen Lampe Online/error.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Thema einkreisen kann?
1000 Dank dafür
sagt
Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand.
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Ich glaube nicht das es da einen Termin gibt.
"PDF as standard print job format is completely implemented on Debian and Ubuntu and will soon get upstream standard"
in mein germisch übersetzt :
"PDF wird als Standarddruckformat bei Debian und Ubuntu komplett implementiert (das heißt programmiert) und wird bald Standard sein"
Die Laser-Drucker von Kyocera können mehrere Druckersprachen, unter anderen Postscript Level 3 und das neuere PDF Druckformat.
Das bedeutet das man unter Unix oder GNU/Linux keine Druckertreiber braucht, weil die Druckdaten direkt vom Drucker verarbeitet werden können.
Mein alter Deskjet 5652 Drucker von HP kann nur PCL3 als Druckersprache. Und deshalb muß der Postscriptinterpreter Ghostscript die Druckdaten von Postscript in die PCL 3 Druckersprache umwandeln, bevor die Daten an den Drucker gesendet werden und dieser dann die Daten ausdruckt. Dazu braucht der Ghostscript die Druckerfilter hplip, die man hier bekommt:
http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html
Postscript wurde in den 80er Jahren unter Unix als Standarddruckformat eingeführt. Als das X-Windowsystem programmiert wurde, brauchten die Drucker Grafikfähigkeiten und man hat sich auf die Druckersprache Postscript geeinigt. Postscript ist eine geräteunabhängige Vektorrastergrafik und der große Vorteil ist für die Programmierer, das sie nur diese Druckdaten im Postscriptformat erzeugen müssen und um das gerätespezifische Format kümmern sich dann Spezialprogramme. Man kann diese Postscriptdaten auf einem Drucker, dem Monitor oder einem Belichtungsgerät ausgeben lassen.
Gibt es bei Windows leider nicht.
Windowsprogramme erzeugen ihre Druckdaten in irgend einem Bitmapformat.