Hallo,
ich bin von Ubuntu 8.04 LTS auf 10.04 LTS umgestiegen.
Die Installation lief problemlos. Leider will mein Laserdrucker von Samsung ML2010R (USB-Anschluß) nicht drucken. Er wurde zwar gefunden, ich habe ihn auch aktiviert und freigegeben, aber er rückt und rührt sich nicht sondern blinkt nur mit der rtoen Lampe Online/error.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Thema einkreisen kann?
1000 Dank dafür
sagt
Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand.
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Nur mal so als Ratschlag:
Wenn dieser Drucker immer wieder Probleme macht und wenn du unbedingt einen Laserdrucker nutzen willst, dann kaufe dir einen Laserdrucker der die Druckersprache Postscript kann.
Unter Unix, FreeBSD und GNU/LInux erzeugen alle Programme ihre Druckdaten im Postscriptformat. Wenn der Drucker die Druckersprache Postscript kann, dann brauchst du unter GNU/Linux keine Treiber. Man bekommt eine ppd - Datei (Postscriptdruckerbeschreibungsdatei) vom Hersteller und diese Datei gibst du als Parameter bei der Konfiguration des Druckers im Webinterface von cups ( http://localhost:631 ) an.
Ich würde mir als Drucker einen Laserdrucker von Kyocera kaufen. Ein paar von diesen Kyocera-Druckern können zusätzlich die Druckersprache PDF.
In naher Zukunft wird bei Linux Postscript durch PDF als Standard ersetzt. Dann ist es sinnvoll einen Drucker zu kaufen der die Druckersprache PDF kann.
"PDF as standard print job format is completely implemented on Debian and Ubuntu and will soon get upstream standard"
http://www.linuxfoundation.org/collaborate/workgroups/openprinting