Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Stress mit dem Windows 7 Family Pack :(

michel9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,
folgendes Szenario: Ich setze für einen Bekannten 3 PCs neu auf. Dazu verwende ich ein von A**zon erworbenes "Windows-Family-Upgrade-Pack".
Beim 1. PC ging alles gut, es wurde von Win XP Home aktualisiert. Beim 2. + 3. PC soll eigentlich das gleiche Prozedere stattfinden (beide PCs haben zur Zeit Win XP Home).
Aber...
Jetzt beim 2. Durchlauf nimmt Win 7 den Key nicht an, es heißt immer "Key kann nicht verwendet werden". Auch die telefonische Aktivierung ist fehlgeschlagen, schlimmer noch: Seit der versuchten Tel. Aktivierung steht bei dem betreffenden PC der Hinweis auf eine evtl. Softwarefälschung.

Ich habe jetzt ein wenig hin und her gefragt, auf der Arbeit hat sich ein IT Mensch mit mir unterhalten...und im Laufe des Gespräches hat er sich die DVDs samt Verpackung mal angesehen. Seiner Meinung nach steht auf der Verpackung hinten "www.microsoft.de" drauf. Bei der mir vorliegenden Packung steht aber "www.windows.de" drauf. Habe ich jetzt hier eine Fälschung in der Hand?

Habt Ihr eine Idee was man noch machen kann?

Danke + Gruß,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
hankman michel9 „hallo, sorry fürs späte antworten...Stress. In der Packung war nur 1 Key. Den...“
Optionen

Hallo, Michel9,

ich weiß nicht so recht, ob das zu deinem Problem passt oder du es nicht schon versucht hast, aber ich poste das einfach mal. Das Family Pack ist ein Upgrade, das heißt, es setzt ein bereits installiertes Windows XP oder Vista voraus (und unterscheidet dabei möglicherweise zwischen Recovery- und Vollversionen!!).

Es lässt sich aber auch verwenden, wenn der Rechner leergeputzt wurde und man wieder bei null anfängt (ich setze jetzt mal voraus, dass für alle drei Rechner eine gültige und upgradeberechtigte XP- oder Vista-Lizenz vorliegt!). Ich hatte auch das Problem, dass es bei der Installation auf meinem leergeputzten PC plötzlich hieß "Key kann nicht verwendet werden". Das ist erst mal normal. In einer PC-Zeitschrift ("Chip kompakt - Windows 7", 2. Auflage) fand ich den Tipp, wie in diesem Fall vorzugehen ist.

Windows 7 installieren, aber den Key nicht eingeben (=Testversion). Nach der Installation wird in der Registry ein Schlüssel geänderrt, der Win 7 suggeriert, dass es ein berechtigendes Produkt auf der Platte vorgefunden hat:

1. regedit starten
2. zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE navigieren
3. Im rechten Teil des Fensters auf den Eintrag "MediaBootInstall" doppelklicken und den DWord-Wert auf 0 ändern
4. mit OK bestätigen, regedit schließen

Nun wird noch der Aktivierungsstatus zurückgesetzt.

1. im Suchfeld des Startmenüs cmd eingeben
2. Rechtsklick auf das Symbol cmd.exe
3. Kontextmenü-Eintrag "Als Administrator ausführen" wählen
4. auf der Kommandozeile den Befehl

slmgr -rearm

eintippen und ausführen
5. Fenster schließen
6. Rechner neu starten

Danach kann man in Win 7 unter "Systemsteuerung / System und Sicherheit / System aktivieren" den Key der Upgrade-Version eintragen und Win 7 anstandslos aktivieren.

Soweit die Theorie. Ich weiß nicht, ob dir das was nützt, ich weiß auch nicht, was deine bisherigen Aktivierungsversuche evtl. ausmachen.

Viel Erfolg!!!

Hankman

bei Antwort benachrichtigen