Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Was ist besser esata externe Platte oder doch lieber interne?

DronAG / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe die Qual der Wahl zwischen einer WD 2 TB, 7200 RPM, 64 Cache - als Externe 3,5 Platte über eSata an Laptop und einer Toschiba 1 TB, 5400 RPM, 8 MB Cache als 2,5 intern im Laptop.

Ich will in einer Virtuellen Maschine eine grosse Anwendung nutzen. Und denke, dass die interne Platte doch schneller sein soll, als die viel schnellere Platte die über eSata Kabel angeschlossen ist.

Sicherlich sollten auch andere Faktoren bei der Performance eine Rolle spielen, habe einen Intel Dualcore 2,4 Ghz, 8 GB DDR2 800 Mhz RAM, FSB bis 1066 Mhz im Laptop.

Deswegen bräuchte ich Ratschläge von den in diesem Bereich erfahrenen Leuten.

Was meint ihr, soll die Interne Platte doch bessere Lösung sein, z.B. nicht weil lesen und schreiben bei der externen schneller sind, sondern wegen der Datenübertragung auf Grund der besseren Lage der internen Platte?

im voraus dankbar

DronAG

bei Antwort benachrichtigen
DronAG Yan_B „Die Platte in dem WD-Gehäuse ist eine Caviar Green, das sind von Haus aus keine...“
Optionen

ich habe die hier gekauft. http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280562720357&ssPageName=ADME:L:OC:DE:1123

Und zwar war mir schon aufgefallen beim Kauf, dass Sie bei den anderen anbitern im Netz mal mit 5400, weniger mit 7200 angegeben war. Habe mich aber auf die Infor des Händlers verlassen. 64 MB Cache war eher in Relation mit 7200 zu denken, als mit 5400.

Kann es sein, dass das Modell in verschiedenen Versionen verkauft wurde?



Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit gemessen? Ich stelle es mir so vor, es gibt z.B. Variante-1, wo man die Daten auf der Festplatte von einem Ordner in den anderen kopiert, das sollte schnell sein, weil die Daten nicht über den BUS oder CPU transferiert werden müssen. Die Festplatte soll das selbe schaffen.
Die Varinate-2 wäre wenn eine Anwendungen die Daten von der Festplatte lesen soll, z.B. eine SQL-Anfrage, die über mehrere Tabellen gehen soll, hier werden wahrscheinlich die Daten immer zw. Festplatte und CPU usw. geschoben, also soll der Ort und die Länge, hier eSata Kabel eine Rolle spielen, wie schnell die Daten transferiert werden.

Stelle ich mir das Funktionieren der Festplatte richtig vor ? (Variant 1 und 2) oder wie funktioniert das?
Wird also die Geschwindigkeit gemessen von der Fesptlatte selber, oder auch unter der Einbeziehung aller anderen Komponenten?

Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen