Linux 15.018 Themen, 106.955 Beiträge

Opensuse_12.1

violetta7388 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

in der nächsten Woche kommt Opensuse in der Version 12.1. Stabil, schnell, sicher, einfach zu bedienen sind nur einige Attribute, die dieser Distribution vorauseilen.

Seit einigen Tagen läuft Opensuse_12.1_RC mit dem Linuxkernel_3.1.0, KDE_4.7.2_R5 und dem Nvidia-3D-Grafikmodul nouveau gallium_7.11 auf dem hiesigen Rechner.

Als weitere Desktops stehen neben KDE, auch Gnome 3.2, Xfce und LXDE zur Verfügung.

Opensuse_12.1 läuft in der Tat beeindruckend stabil, unterscheidet sich optisch nicht wesentlich von der Version_11.4. Aber die wichtigen Neuerungen sollen bekanntlich unter der Motorhaube liegen. Stichworte, wie systemd (Init-System), snapper (roll-back-Funktion) stehen hierfür stellvertretend.

Die Installation läuft in altbekannter Manier durch. Gecko auf grünem Grund wurden für den Standarddesktop gewählt. Alles erinnert bei dieser Distribution ein ganz kleines bißchen an Retrodesign und es lassen sich Ähnlichkeiten zu früheren Distribution (9.x und 10.x) nicht von der Hand weisen.

Nach der Paketinstallation fallen der Personal Informationsmanager (Terminkalender, Adressbuch etc.) und Dolphin (Filemanager), Akregator_4.7.2 (RSS-feeds-Sammler), Apper (Auto-up-dater, package kit) positiv auf.

Libreoffice kommt in der Version 3.4.2 daher und ist nicht ganz auf der allerneusten Stand. Openoffice wird in den Repositories nicht angeboten.

Java (Oracle), flash_10 (Adobe) sowie einige altbekannte multimedia-codecs müssen nachinstalliert werden. Ansonsten schaut der User bei Videos schnell in die Röhre.

Cups_1.5 wird installiert, ist jedoch nicht vollständig rückwärtskompatibel!

Opera_11.52 und Chromium_17.0 liegen in den Repositories vor.

Fazit:
Auch diese Opensuse-Distribution macht insgesamt einen guten Eindruck. Die Hardware wurde komplett erkannt und die Bedienung bleibt intuitiv. Super und empfehlenswert bei jeder Linux-Neuinstallation.

Weiterführende Links:
http://de.opensuse.org/Hauptseite
http://de.opensuse.org/Portal:12.1

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Nachtrag: Nach dieser Seite ist er unsupported OpticPro ST 28 :...“
Optionen

Hallo

Die Mühe kann ich mir wohl sparen, oder?

Entschuldige die etwas späte Rückmeldung, aber ich habe heute die Freizeit genutzt;-)

Aber auch wenn der Scanner noch nicht unterstützt ist, so soll er ja nach SANE irgendwann integriert werden, im Moment ist das natürlich verlorene Liebesmüh.

Gegenüber den Anfängen von KDE4 hat dieser m.E. deutlich gewonnen mit der Zeit, die Abstürze wegen Plasma wie anfangs sind Geschichte und es ist trotz aller Gimmicks noch ein "klassischer" Desktop.

Falls Du noch mit dem Kickoff-Anwendungsstarter arbeitest, kannst Du diesen auch per Rechtsklick auf das Suse-Symbol auf die klassische Ansicht umstellen, damit bin ich jedenfalls schneller.

Ansonsten lebe einfach Deinen Spieltrieb etwas aus, die Sache mit den Netzwerkverbindungen ist ja geklärt, zur Überwachung kannst Du Dir das Networkmanager-Applet in den Kicker einfügen, Rechtsklick auf den Werkzeugkasten ganz rechts, Miniprogramm hinzufügen, Netzwerkverwaltung auswählen.
Normal ist es ja schon drin und es sind noch ein paar andere Nettigkeiten dabei.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen