Auf das Spiel freue ich mich schon lange. Habe dann gesehen, das wird am 11.11.2011 veröffentlicht. Heute schaue ich beim Local Dealer meines Vertrauens auf der Webseite, ob er das auch zu einem annehmbaren Preis feilbietet - er tut es. Und nicht nur das, es ist auch schon heute verfügbar! Natürlich habe ich in der Mittagspause den Weg dorthin eingeschlagen und mir auf der Arbeit schon dreimal das Handbuch durchgelesen (natürlich in der Pause). Zuhause angekommen wurde der Rechner sofort hochgefahren, die DVD eingeworfen, und dann... ja, dann...
Seht selbst...
http://250kb.de/u/111110/j/Dpgd0LvF7dre.jpg
Gut denn. Vielleicht ist es mir morgen dann gestattet...
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge
Moin,
grafisch eine totale Enttäuschung. Habe nicht sehr viel erwartet und wurde trotzdem noch schwer enttäuscht. Betrachtet man sich bei Skyrim irgend etwas aus der Nähe, wird es praktisch zu einem nicht mehr zu erkennenden Pixelbrei. Egal ob eine Mauer, ein Baum, eine Tür etc... alles ist aus der Nähe einfach nur unecht, matschig und sieht nicht aus wie ein Gegenstand sondern eben einfach wie ein Haufen Pixel.
Bei Oblivion hatte man das Gefühl, das ein Stein auch wirklich ein Stein ist und man meinte manchmal, er sei sogar nass und glitschig. Man braucht sich in Skyrim nur mal Wasser in Bewegung anschauen. Das ging auf dem PC schon vor Jahren schöner und realistischer. Als ich vor dem ersten Kanal stand, in dem Wasser floss, wollte ich garnicht glauben, wie billig das gemacht ist.
So wie Skyrim aussieht fällt es mir wirklich schwer über die Grafik hinweg zu sehen und dem Spiel eine Chance zu geben. Habe auch eine Xbox360 und ich weiss schon warum ich mir dafür niemals ein Rollenspiel oder Ego-Shooter etc. kaufen würde. Das ich auf dem PC nun trotzdem mit derart schwacher Grafik vorlieb nehmen muss, finde ich einfach ungerecht und einem Oblivion Nachfolger nicht angemessen. Vom bereits erwähnten konsolentypischen Menu und der "matschigen Maussteuerung" (Rechner ausreichend schnell, Maus zieht nach) garnicht zu sprechen. Enttäuschung des Jahres trifft es da schon ganz gut.....leider.
Ich hoffe natürlich auch auf Verschönerungsmaßnahmen der Community, finde die Entwicklung der PC Spiele in den letzten Jahren, allerdings sehr bedenklich. Unfertige, unausgereifte Spiele so weit das Auge reicht. Steam, Windows Live und was nicht noch alles und einige Publisher verlangen gar, das man dauerhaft online ist, nur um ein Single Player "offline-Game" zu zocken. Allein dabei mache ich aus Prinzip von Anfang an schon nicht mit. Aber das ist ja noch nicht alles. Als großer Fan von Mafia habe ich den zweiten Teil vorbestellt, einen Vollpreis bezahlt und ein Spiel bekommen, das man eigentlich erst durch nachträgliche DLC's (welche erneut Geld kosteten), zum Vollpreis-Spiel aufwerten konnte. Eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht der treuen Fans.
Und die überlasteten Steam Server und stundenlange Downloads bevor man ein Game spielen kann, sind auch nicht gerade kundenfreundlich, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Sowas darf man nicht länger unterstützen und man sollte den Entwicklern klar zeigen, was man davon hält. Ich werde mir nach Mafia 2 und nun Skyrim zweimal überlegen, wem ich mein Geld in den Rachen werfe und habe nicht vor mich als Kunde nochmal verar***en zu lassen.
P.S. Bei Amazon, wo ich mich übrigens in gleicher Form zu dem Spiel geäußert habe, ist die Entrüstung, vor allem bezüglich Steam, enorm. Endlose 1 Stern Bewertungen und ein Durchschnitt von 2,5 - 3 von 5 Sternen sprechen eine deutliche Sprache. Richtig so !
Gruss,
Kai