gruss
ich habe es zwar schon anderweitig gehört, aber es hat mich doch erneut konsterniert. Man legt eine DVD aus der Bibliothek ein und erlebt dass dieser Player es nicht abspielen kann. es fehlt ein entsprechender Decoder, wie gemeldet. Man fragt sich: wieso kann eine Scheibe mit den üblichen Video_TS und Audio_TS nicht abgespielt werden? Keine Lizenzrechte? Konnte MS das bisschen Geld nicht bezahlen? Der VCL kann es, warum?
Ebenso musste ich erleben, dass ein dezidiertes Abspielgerät ElLA (DVD-Player) diese Filmscheibe ebenfalls nicht wiedergeben konnte. Ich fühle mich verarscht
gruss T
Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge
danke fakiauso, sehr gute Hinweise. Ich mache das Gerätauf und versuche die Entstaubung, auch teste ich erst mal mit einer nichtkopiergeschützten DVD, ob überhaupt noch was geht. Die Verstaubung hatte ich auch schon bei einem Radio mit CD-Spieler integriet. als ich nach 10 Jahren endlich mal eine Musikscheibe abspielen wollte, hiess es: no disk. Er konnte durch Verschmutzung nichts mehr erkennen. Muss da mal ran an das Sonygerät und den Dosenöffner ansetzen.
Wie ist das eigentlich mit dem Kopierschutz? auf der DVD befindet sich ja ganz brav eine Video_TS und eine Audio_TS. Diese Verzeichnisse kann man doch eigentlich runterkopieren auf die Platte oder nicht? ist darin der Schtz sozusagen integriert? Ist man mit dieser Handlung bereits straffällig geworden?
Es gibt sicher Freaks, die sich die Verzeichnisse derart schnappen und durch einen Softwarewolf drehen und dann ist der Kopierschutz perdu. anschliessend brennen sie sich ne neue Scheibe. Aber ok, das habe ich ja nicht vor und wüsste im Moment auch nicht wie es gehen könnte.
danke und tschüs erstmal
T.