gruss
ich habe es zwar schon anderweitig gehört, aber es hat mich doch erneut konsterniert. Man legt eine DVD aus der Bibliothek ein und erlebt dass dieser Player es nicht abspielen kann. es fehlt ein entsprechender Decoder, wie gemeldet. Man fragt sich: wieso kann eine Scheibe mit den üblichen Video_TS und Audio_TS nicht abgespielt werden? Keine Lizenzrechte? Konnte MS das bisschen Geld nicht bezahlen? Der VCL kann es, warum?
Ebenso musste ich erleben, dass ein dezidiertes Abspielgerät ElLA (DVD-Player) diese Filmscheibe ebenfalls nicht wiedergeben konnte. Ich fühle mich verarscht
gruss T
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
dann liegt das wohl eher an der DVD als am Windows Media Player.
Der VLC Player ist doch eh ein Muss auf jedem Rechner, also was solls.
cu swift
Hi
Das ist wirklich "normal".
Beim MP scheitert es vermutlich an den fehlenden Codecs für MPEG2 an sich, die bringt der VLC bereits mit, dasselbe bahnt sich mit HD-Inhalten bereits wieder an, ohne kostenpflichtiges Abspielprogramm, welches die Codecs in Dein System spült und einer geschlossenen Kopierschutzkette vom Laufwerk über´s Programm bis zum Bildschirm siehst z.B. Du nix von einer BlueRay-Scheibe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz
Bei Deinem DVD-Player kann es sein, das es sich um eine DVD mit zusätzlichem Kopierschutz handelt (meist ist dann auf dem Cover ein klitzekleines Bildchen mit einer Art Verkehrszeichen und zwei Scheiben darunter, daneben steht dann Copy-protected) und damit kann dann der Player oder das Laufwerk wieder nicht.
Helfen kann da maximal ein Firmware-Update, so für Dein Gerät überhaupt eines angeboten wird.
Diese Seuche zieht sich seit der Digitalisierung durch die ganze Medienwelt, sei es CD, DVD, Spiele usw.
Einerseits ist das aus Herstellersicht verständlich, aber meist zum Ärger der ehrlichen Kundschaft, die dann dank Kopierschutz ein Produkt erwirbt, das nicht abgespielt werden kann.
fakiauso
danke für die ausführliche Stellungnahme. Ja, auf der Verpackung der beiden DVDs steht tatsächlich das Kopierschutzsymbol und auch der Klartext. Nur verstehe ich das nicht, weil ich ja nicht kopieren will, sondern diese entliehene Scheibe nur abspielen will, um den Film zu sehen. Soll das heissen: soundsoviele Scheiben kann ich mit diesem Gerät gar nicht ansehen?
Ich brauche also ein neues Gerät, bei dem sicher sein muss, dass es die Scheiben lesen kann??
Ich habe also den falschen Billigheimer erworben (12Euro von privat, ELTA, DVD Player mit den Atributen: Multiformat MPEG4 Player, ac3 out, jpeg viewer, mp3)
Fühle mich düpiert.
gruss T.
Hallo
Nur verstehe ich das nicht, weil ich ja nicht kopieren will, sondern diese entliehene Scheibe nur abspielen will, um den Film zu sehen. Soll das heissen: soundsoviele Scheiben kann ich mit diesem Gerät gar nicht ansehen?
Jein;-)
Die Kopierschutzbemühungen der Industrie sind ja hinlänglich bekannt und der Ehrliche ist der Dumme, siehe mein letzter Satz des Vorpostings.
Was jetzt Dein Gerät betrifft, so kann ich nur vermuten, das da eher das Laufwerk nicht mit den Scheiben kann, sei es wegen eines Defekts oder der Firmware.
12€ von privat klingt für mich jetzt nach Defekt, denn im Grunde handelt es sich bei den Stand-Alone-Geräten auch um PC-Laufwerke mit etwas größerem Gehäuse.
Genau wie bei diesen geht dann eben auch nach mehr oder weniger intensiver Nutzung manchmal der Laser kaputt und das ist wohl hier der Fall.
Testen kannst Du das nur mit einer nicht kopiergeschützten DVD, wird die auch nicht abgespielt, ist sehr wahrscheinlich das Laufwerk hinüber, denn wenn die Kiste MPEG4 usw. abspielt, dürfte eine Video-DVD auch mit Kopierschutz kein Thema sein, die Gebühren vom Decoder sind da im Kaufpreis bereits enthalten.
Nun ist es bei Elta ganz schlecht, ein Firmware-Update zu bekommen, die "Webseite" besteht nur noch aus einer Telefonnummer und einer Mailadresse:
http://www.elta-abas.de/
Auf der "neuen" Seite wirst Du auf die alte gelinkt oder bekommst ebenfalls nur ein Formular zur Kontaktaufnahme:
http://www.yuecel-trading.de/
Versuchen kannst Du es mit einer Entstaubung und der Reinigung der Linse durch einen feinen Blasebalg, die Gehäuse lassen sich meist recht gut öffnen.
Falls Du die genaue Gerätebezeichnung hast, stelle diese hier ein, manchmal findet sich in einem Forum noch eine Firmware zum Update, aber viel Hoffnung mache ich Dir nicht.
fakiauso
danke fakiauso, sehr gute Hinweise. Ich mache das Gerätauf und versuche die Entstaubung, auch teste ich erst mal mit einer nichtkopiergeschützten DVD, ob überhaupt noch was geht. Die Verstaubung hatte ich auch schon bei einem Radio mit CD-Spieler integriet. als ich nach 10 Jahren endlich mal eine Musikscheibe abspielen wollte, hiess es: no disk. Er konnte durch Verschmutzung nichts mehr erkennen. Muss da mal ran an das Sonygerät und den Dosenöffner ansetzen.
Wie ist das eigentlich mit dem Kopierschutz? auf der DVD befindet sich ja ganz brav eine Video_TS und eine Audio_TS. Diese Verzeichnisse kann man doch eigentlich runterkopieren auf die Platte oder nicht? ist darin der Schtz sozusagen integriert? Ist man mit dieser Handlung bereits straffällig geworden?
Es gibt sicher Freaks, die sich die Verzeichnisse derart schnappen und durch einen Softwarewolf drehen und dann ist der Kopierschutz perdu. anschliessend brennen sie sich ne neue Scheibe. Aber ok, das habe ich ja nicht vor und wüsste im Moment auch nicht wie es gehen könnte.
danke und tschüs erstmal
T.
Moin, Moin
Je nach Kopierschutzverfahren bringt das Ablegen auf Platte nichts, weil das Verfahren in den Dateien ansetzt, einige Methoden sind im Wikipedia-Link beschrieben.
Es gibt aber genügend Tools, die damit umgehen können.
Das ich diese hier nicht gerade bewerbe, wirst Du sicher nachvollziehen können;-)
Ich bevorzuge da den umgekehrten Weg und verzichte i.d.R. auf den Kauf solcher zusätzlich zur CSS-Verschlüsselung kopiergeschützten Scheiben, wenn ich nicht aus Versehen nicht daran denke oder der Kopierschutz nicht ausgewiesen ist.
Gute Nacht
fakiauso