Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Freigaben im Heimnetzwerk nicht stabil

gelöscht_180069 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Experten,
im Heimnetzwerk zweier Notebooks (das meiner Frau und meines) mit W7 funktionieren die Freigaben nicht stabil. Wir haben gegenseitig alle Dokumente, Bilder und Videos in den entsprechenden Bibliotheken freigegeben. Mal klappt der Transfer, mal nicht. Hin und wieder heißt es, mir fehle die Berechtigung. Bilder von meinem Notebook hinüberzuschicken - wer soll die mir geben, wo ich Administrator bin? Dann geht es eine Weile wenigstens in eine Richtung, aber wenig später heißt es unter "Eigenschaften", diese Bibliotheken seien für niemanden freigegeben.
Wie kann ich das Ganze stabilisieren? Zur Zeit helfe ich mir mit dem Stick, und das geht gut. Aber es nervt doch, wenn etwas nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Danke, die von dir genannten Einstellungen nutze ich, wenn Not am Mann und mein...“
Optionen

Mit der zusätzlichen DNS-Einstellung wurden die Daten auf beiden Notebooks angenommen. Aber als ich nachsah, hieß es auf der Fritz!Box, beide PCs (die den Zusatz2 erhielten) seien nicht verbunden. Verbunden waren hingegen die Notebooks mit den automatisch bezogenen IP-Nummern (hinten 22 statt 2 und 23 statt 3). Dies blieb auch nach dem Neustart beider Notebooks so. Möglicherweise würde sich das erst ändern, wenn ich die Box mal kurz vom Netz nehme und neustarte? Aber das wollte ich doch nicht riskieren.

bei Antwort benachrichtigen