Hallo Leute,
muß (leider) auf 'nem Schleppi XP installieren, da ich das für genau 2 Anwendungen benötige (Poker-Client + Analysesoftware).
Da ich von nem Medion-PC noch ne Original-XP-Scheibe rumliegen habe und auf dem Rechner noch der Aktivierungscode klebt, habe ich diese Daten verwendet (auf dem PC befindet sich schon seit Jahren kein XP mehr).
Nun bekomme ich dauernd die Meldung, der Registgrierungscode sei ungültig.
Wie kann ich dieses -zensiert- -Problem lösen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich hab mal eure Beräge durchgelesen und muß einiges dazu ergänzen.
Rechner mit vorinstallierten Windows haben eine eigene Seriennummer mit der sie aktiviert wurden und diese ist nicht identisch mit der auf dem Aufkleber. Das heißt wenn du die Seriennummer am Aufkleber noch nie verwendet hast (keine gravierenden Hardwareänderungen an den alt PC), kannst du sie getrost an den anderen Rechner verwenden. Bedingung ist das du das System auf den auf den alten Rechner löscht (auch wenn beides funktioniert, MedionPC mit Recovery-CD und Laptop mit SN vom Aufkleber) da du nur eine Lizenz im Zusammenhang mit den Rechner erworben hast. Zur Installation benötigst du eine richtige OEM-Installations-CD, die du dir selber erstellst (mit nLite z.B.) oder von jemanden ausborgst / kopierst. Du solltest auch SP3 in die Setup-CD integrieren da du die SN nicht gleich bei der Installation eingeben mußt (kann übersprungen werden). Du hast geschrieben das sich SP3 nicht integrieren lässt, es müssen die Installationsdaten mit SP1 oder SP2 vorliegen. Wenn du also eine Uralt Installation-CD ohne ServicePack hast, dann SP1 oder SP2 integrieren und danach SP3. ServicePack 3 ist kein vollwertiges SP was die vorhergehende Updates/SP mit einschließt (jedenfalls die vor SP2).
Es ist richtig das in Deutschland OEM Versionen ohne Hardware verkauft werden dürfen, diese sind billiger als Vollversionen, haben aber dafür keinen Support von Microsoft, da dies ja vom PC-Hersteller übernommen wird. (kein PC-Hersteller -> kein Support)
Übrigens Win XP überprüft das BIOS nicht für die Aktivierung nur die Prozessor-ID sofern vorhanden und aktiviert. Es kann vorkommen das die Aktivierung übers Internet scheitert, da hilft nur die lange Zahlenkolone ins Telefon zu tippen.