Tach, allerseits,
ich war bisher zufrieden mit dem Modem-Router. Der Desktop-PC (Hauptgerät) ist per Kabel (LAN) verbunden, WLAN wird nur bei Bedarf zugeschaltet, wenn ich meinen Laptop nutze. Im Umkreis von ca. 25-30 m ausreichende Signalstärke, auch im Haus (Altbau,Holzbalkendecken).
Seit einiger Zeit komme ich nicht sofort ins Netz, wenn die Box für einen längeren nicht in Betrieb war, i.w. also morgens, da ich nachts komplett abschalte. Entweder drücke ich dann den Ausschalter an der Box u. schalte nach 2-3 Minuten wieder ein, oder ich mache einen kompletten Neustart des PC. Beim zweiten Anlauf klappt es dann meistens.
In der Ereignisanzeige sind lfd. Einträge w/ DNS Client Events > Zeitüberschreitung. Das bekannte "cmd: ipconfig /flushdns" bringt mich auch nicht weiter.
Könnte die Box eine Macke haben? Alle internen Anzeige-Parameter funktionieren.
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Ob sich nun die Fritz!Box schwerer tut (sprich: länger braucht, um ihre Einstellungen zu laden und eine Verbindung zum Provider aufzubauen) oder es an deinem Rechner (bzw. Windows-Zustand) liegt, kann man aus der Ferne bei diesem Kenntnisstand schwer beurteilen.
Der tägliche Neustart der Fritz!Box tut ihr (auf Jahre betrachtet) bestimmt nicht gut - es griffe aber zu kurz, mich jetzt schon darauf festzulegen.
Taucht das Problem nur bei deinem PC oder auch beim Laptop auf?
Falls du es nicht genau weißt, schalte Fritz!Box und Notebook doch mal gleichzeitig ein.
Was du sonst noch tun kannst:
- die Fritz!Box über Nacht anlassen und beobachten, ob der Rechner am nächsten Tag die selben Probleme hat
- der Netzwerkkarte des Rechners eine feste IP-Adresse zuweisen
Shrek3