Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Spezielle Frage zu: SSds nicht voll beschreiben

Manfredtiel / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten: Eine Spezielle Frage :
SSD's soll man ja nicht voll beschreiben. Immer so 15 bis 20 % freilassen um die Performance nicht einbrechen zu lassen.
In den Fachzeitschriften stehen unterschiedliche Methoden dazu.
1) Eine Partition erstellen, die die gesamte Kapazität der SSD in anspruch nimmt. Die aber nicht voll beschreiben. Nur bis zu 80 %
2) Eine Partition erstellen, die nur 80 % der gesamten SSD-Kapazität in Anspruch nimmt. Der Rest soll unzugewiesen bleiben. Die erstellte Partition kann voll beschrieben werden (100%)
Was stimmt nun? Welche Methode ist richtig?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jueki „ Das ist für mich jedenfalls kein Argument - nur eine persönliche Erfahrung....“
Optionen
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls mehrere HDD- Ausfälle gehabt aber ja doch, das passiert öfters. Bei Notebooks öfters als bei Standrechnern. Wenn ich sehe, wie manche mit den Kisten umgehen, kein Wunder, mit Notebook im Bett , Lüfter saugt Decke an, oder bei 60 Grad im Auto und Schlaglöchern, wackelnd auf dem Schoß in allen Lagen. Eine HDD geht ja schon kaputt, wenn man aus 5cm ein Notebook auf den Tisch "fallen" läßt. das sehe ich jeden Tag, auch wie die unverbesserlichen "Damen" die mit Krallenfingernägeln unbedingt auf einem Display etwas haptisch zeigen wollen. "Otto Normalnutzers" geht wirklich nicht zimperlich mit dem Zeugs um. Eine SSD ist da weitaus im Vorteil.

Die jeweiligen Erlebnisse mit Hardware sind sicherlich sehr unterschiedlich, je nach Einsatzzweck. hab hier mal einen thread verfolgt über SSD, da wurde berichtet, das SSD's garnicht so lange halten, da die Lese/Schreibabzahl begrenzt sei. Bei 365Tage/24Std-Betrieb kommt man schon nach einem Jahr an die funktionale Grenze einer SSD. Nun gut, je nach Einstzzweck ist wohl jeweils eine HDD oder SSD zu empfehlen. jedenfalls ist Speicherkapazität in den letzten jahren sugünstig geworden, da sollte man die "Datensicherung" locker auf mehreren Orten hinkriegen.
bei Antwort benachrichtigen