Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Netzagentur schiebt ausländischen SpamFaxern einen Riegel vor

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Manchmal bin ich ja doch richtig froh, dass ich privat noch nie ein Faxgerät besessen habe und, falls nichts Wesentliches dazwischenkommt, auch nie besitzen werde: http://winfuture.de/news,66219.html

Es ist ein wenig wie mit Hase und Igel - da werden ein paar Nummern gesperrt, und bald darauf machen die Spammer mit neuen Nummern weiter. Wobei, ganz so simpel wie das Anlegen neuer E-Mail-Adressen dürfte das nicht sein.

FYI
Olaf

T.KL. Olaf19 „Netzagentur schiebt ausländischen SpamFaxern einen Riegel vor“
Optionen

Nunja, ich habe ein MuFu 4-in-1-Gerät, also mit Fax. Faxen tue ich sehr selten, umgekehrt ist es genauso.
Aber es gibt bei mir zu Hause immer wieder Situationen, wo es gut ist, so ein Gerät zu haben. Z.B. war mein vorheriger Vermieter entweder nur per Post oder Fax erreichbar. Meine Schwiegereltern haben ein Fax und senden auch ab und an ein paar Dinge. Meine Frau nutzt die Faxfunktion auch dienstlich.

Als unsere Telefon-Nr. (noch vor unseren ISDN-Zeiten) mal im Telefonbuch mit der Bemerkung 'Tel/Fax' stand, dauerte es nicht lange, und wir wurden mit Angeboten wie 'einen neuen Ferrari besitzen' (Maßstab 1:5) bzw. 'Ihr neuer Weihnachtsbaum' (aus Plaste) ca. 2x die Woche belästigt. Natürlich von einer Nummer aus GB.
Ich hatte damals jedoch kein echtes Faxgerät, sondern eine Kombination aus Faxmodem und Faxbox (d.h. ext, Speicher). Ich konnte zwar sehen, ob was angekommen ist, musste aber immer den Rechner hochfahren, um das Fax lesen zu können. Hatte aber den Vorteil, dass ich kein Papier verschwendet habe.

Nachdem ich auf ISDN umgestiegen bin, hat die Kombi eine neue Nummer bekommen. Seitdem gabs kein Fax-Spam mehr (nebenbei stehen wir auch nicht mehr im Telefonbuch). Und seitdem ich mein 4-in-1-MuFu habe, gehen Faxe eh immer erst in den (gottseidank vorhandenen) internen Speicher.

Theoretisch bräuchte ich jetzt kein Fax mehr: Hab' ne Fritzbox, die Faxe empfangen und als Mail weiterleiten kann. Aber es hat auch Vorteile, mal faxen zu können ohne jedesmal den Rechner hochfahren zu müssen.

Gruß T.KL.