Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Svchost.exe lähmt CPU - zu starke Auslastung

fragenüberfragen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

OS: Windows XP 32-bit mit SP3

Schon kurz nach dem Hochfahren lastet die svchost.exe das System zu ca. 90 % aus. Einzige Möglichkeit, den Laptop überhaupt noch nutzen zu können, ist, die automatischen Updates abzustellen. Das kann ja aber keine Dauerlösung sein.


Die Suche nach Updates über den Internet-Explorer hat den gleichen Effekt wie aktivierte automatische Updates: CPU ca. 90 % Auslastung, System reagiert nur noch sehr zögerlich und läuft heiß.


Winfuture-Update-Packs vom Oktober sind aufgespielt - hat nix gebracht.

Malwarebytes findet keine Schädlinge, Hijackthis findet auch nichts Verdächtiges.

Alle Tips für Programme und Downloads, die ich im Internet finden kann (z.B. Windows Update Agent, WindowsXP-KB123456) sind zu alt, da kommt jeweils die Meldung, es sei schon etwas Neueres drauf.


Gibt es eine aktuelle Lösung für das Problem?


Danke schonmal für Euere Hilfe, Manuel

fragenüberfragen winnigorny1 „Du kannst auch noch einmal Folgendes versuchen: 1. Dienst Automatische Updates...“
Optionen

Hallo winnigorny1!

Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Aber erst müßte ich definitiv wissen, ob durch das Umbenennen des Ordners "SoftwareDistribution" irgendwas mit Outlook Express passiert, denn da sind jede Menge Mails drin und die dürfen nicht verschwinden.

Sicherheitshalber werde ich jetzt erstmal versuchen, den Dienst "Automatische Updates" dauerhaft zu deaktivieren (stellt sich beim Einschalten des Laptops immer wieder auf "automatisch") und mich dann um die Outlook Express-Mails kümmern.

Vielen Dank für Deinen Tip, ich werde es demnächst testen.

Gruß von Manuel

Guck mal hier: ... winnigorny1