Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

Galileo macht ersten Schritt ins All

andy11 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich ist es mir persönlich Schnuppe wer mich ans Ziel mit guten Ratschlägen begleitet. Offenbar hat die EU aber soviel Geld übrig das man sich ein eigenes GPS Sat-System basteln kann. Laut Tagesschau-Bericht dauert es eh noch drei Jahre bis man das mal nutzen kann.
http://www.tagesschau.de/ausland/galileo114.html
Eine aktuelle Straßenkarte habe ich drotzdem immer dabei. Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
usernull andy11 „Galileo macht ersten Schritt ins All“
Optionen

Hier geht es in erster Linie darum, von GPS unabhängig zu sein, denn GPS wird vom nord-amerikanischen Militär kontrolliert und dient auch in erster Linie der Positionsbestimmung bei der Kriegsführung. Das heißt, das Militär eines einzigen Staates kontrolliert, auf welchen Frequenzen sich das GPS-Signal empfangen lässt. Das Problem für den Rest der Welt: Das Militär kann die zivil genutzten Sende-Frequenzen einfach deaktivieren.

Galileo ist ein ziviles Projekt, was allerdings schon aufgeweicht wurde. Der wichtige Unterschied zu GPS, der bleibt, ist, dass sich neben diversen EU-Demokratien auch u.a. China, Indien und Süd-Korea an der Finanzierung und Planung beteiligen.

bei Antwort benachrichtigen
Start ist erfolgt Andreas42