Off Topic 20.165 Themen, 223.775 Beiträge

Warum dem Euro ein quälendes Siechtum droht ..?

gelöscht_301121 / 83 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

was haltet Ihr davon?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,789860,00.html

Ich bin ja ein "älteres Semester" und kann mich noch gut erinnern an:

- D-Mark der 'Bank deutscher Länder' bis 1957 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_deutscher_L%C3%A4nder)

- D-Mark der 'Bundesbank' bis Ende 2001 (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark)

Beginnend ab 2002 haben sich die Preise in Deutschland verdoppelt- und das nicht nur "gefühlsmäßig", wie der Eurozentralbank Chef (J.C. Trichet) sagte. Bis dato konnte man von einem Monatseinkommen von 3.000 D-Mark recht gut leben; doch was sind heute 1.500 Euro wert ..?

Letzte Frage: Wem nutzt der Euro?

a) Den (allen) Menschen in der Euro-Zone
b) Den (uns) Deutschen
c) Der europäischen Wirtschaft
d) Der deutschen Wirtschaft
e) Den (internationalen) Märkten
f) Nichts davon

* Zutreffendes bitte ankreuzen, wobei diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Latitude gelöscht_301121 „Hallo Latitude, Es geht mir nicht darum, die D-Mark wieder einzuführen, sondern...“
Optionen

Na gut, zur Zukunft des Euro habe ich ja was geschrieben. Ich denke die meisten Länder Südeuropas passen schlecht zum Rest von EUropa und daher müssen mehrere Wirtschaftsräume vorhanden sein, die sich evenutell langsam aneinander angleichen. Das heißt für mich eine Nordunion, eine Ostunion und eine Südunion.

Die D-Mark steht für gar nichts meiner Meinung nach, sie ist einfach nur eine Währung gewesen. DIe Wirtschaftsleistung der BRD damals kam nur deshalb zustande, weil vorher alles in Schutt und Asche gelegt wurde. Das ist natürlich auch ein Ausweg, den will und kann aber zurzeit niemand gehen (Zum Glück). Das ist ja unter anderem auch der Grund, warum es den EUro gibt. Das hat Frankreich nach WW2 so gewollt. HInzu kommt natürlich noch der Anschluss der DDR, was eine Vergrößerung des Absatzmarktes zur Folge hatte (und auch der Grund für die Wiedervereinigung von Seiten der BRD). DIe Osterweiterung der Währungunion hatte auch keinen anderen Grund.

Nun, ich bin nur eine Stufe über dem Obdachlosen und 600 € sind das wovon ich für all die von dir aufgeführten Kostenpunkte aufkomme. Übrig habe ich davon nichts mehr. Ich bin aber nebengewerblich tätig und irgendwann werde ich die 1500 € wohl haben. Und wenn das der Fall ist, werde ich wohl auf die Eigentumswohnung verzichten und mit allen MItteln ALG2 Empfängern helfen gegen die Sch.........JobCenter und den Staat rechtlich vorzugehen!

bei Antwort benachrichtigen