Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Suse 11.4 /alles schwarz

alexge1 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

habe endlich wieder zeit um meinen laptop auch wieder fuer linux zum laufen zu bringen.

habe suse linux 11.4 und windows 7 drauf.
leider hat - warum auch immer - schon vor monaten das linux seinen geist aufgegeben,
sprich : wenn ich gebootet habe dann sehe ich nur noch einen schwarzen bildschirn, egal welche taste/kombination ich druecke.

hatte schon vor monaten mal hier gefragt; letztendlich hat nichts eine loesung gebracht.

vielleicht kann ich ja aus dem w7 heraus das linux loeschen? um dann ganz neu zu installieren?

vielleicht gibt es jmd hier der sich mit beidem auskennt.
habe leider nicht meine dvd zum neuinstallieren von w7 hier, sonst wuerde ich alles platt machen. so muss w7 unbedingt erhalten bleiben.

thx

bei Antwort benachrichtigen
Um Himmels Willen... fakiauso
fakiauso alexge1 „...wlan geht schon unter windows ich wollte sagen, dass ich zzt nicht so ohne...“
Optionen

Hallo

Hast Du die ausgewählten Partitionen auch bei der Installation mit formatiert?

Sonst lösche diese unter der Datenträgerverwaltung von W7 selber, nachdem Du den MBR für Windows repariert hast.

Wie erstellst Du Deine Partitionen, wenn Du installierst, läßt Du alles auf automatisch oder richtest Du von Hand ein?

Für den Hausgebrauch wäre mein Vorschlag jetzt eine swap von ~ 2-4GB und der Rest ohne separates /home-Verzeichnis, sondern nur ein Wurzelverzeichnis /.
Dann verzichte auf die automatische Aktualisierung während der Installation, sondern nimm diese erst vor, wenn Du das System korrekt eingerichtet und die gewünschten Repos hinzugefügt hast, das spart auch Streß.

Last, but not least, kommt von grub überhaupt eine Fehlermeldung?

Um den Bootvorgang mitverfolgen zu können, wähle vor dem Start den betreffenden Eintrag in grub aus, gehe durch Drücken von E in den Editiermodus und setze die Option von splash auf splash=native und entferne einen evtl. vorhandenen Eintrag mit vga=xxx, dann ist das Bootlogo verschwunden und Du siehst die Kernelmeldungen.
Die Option edd=off kann auch hilfreich sein:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=94771

Die /boot/grub/menu.lst wird dadurch nicht verändert, sondern die Option wirkt nur einmalig für den jeweiligen Startvorgang.

Du kannst auch die komplette grub-Zeile einmal unter Angabe Deiner Partitionierung hier einstellen, vielleicht ist auch da der Hund begraben.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen