Linux 15.004 Themen, 106.699 Beiträge

Suse 11.4 /alles schwarz

alexge1 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

habe endlich wieder zeit um meinen laptop auch wieder fuer linux zum laufen zu bringen.

habe suse linux 11.4 und windows 7 drauf.
leider hat - warum auch immer - schon vor monaten das linux seinen geist aufgegeben,
sprich : wenn ich gebootet habe dann sehe ich nur noch einen schwarzen bildschirn, egal welche taste/kombination ich druecke.

hatte schon vor monaten mal hier gefragt; letztendlich hat nichts eine loesung gebracht.

vielleicht kann ich ja aus dem w7 heraus das linux loeschen? um dann ganz neu zu installieren?

vielleicht gibt es jmd hier der sich mit beidem auskennt.
habe leider nicht meine dvd zum neuinstallieren von w7 hier, sonst wuerde ich alles platt machen. so muss w7 unbedingt erhalten bleiben.

thx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 alexge1 „Suse 11.4 /alles schwarz“
Optionen

Hallo

Du kannst z.B. eine zu Deiner Version passende ISO von Windows 7 hier herunterladen:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/erneute-installation-von-windows-7/37bb6499-f1bd-4aa1-93fa-8729621cf927

Mit dieser stellst Du als erstes Deinen MBR wieder her, indem Du die Reparaturoptionen der Windows-DVD auswählst und dann auf der Eingabeaufforderung das abarbeitest:

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Die Partition mit Opensuse kannst Du in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 löschen und auch dort wieder auf die Gesamtgröße der Festplatte erweitern, falls Du das möchtest.

Anschließend lädst Du Dir eine ISO von Opensuse herunter:

http://software.opensuse.org/114/de

Und mit dieser installierst Du dann das Notebook.

Mir schwant sogar beinahe, warum Deine Installation der Susi in´s Klo gegangen ist.
Bei der Installation des Bootmanagers wird man nämlich gefragt, ob in den MBR oder die root-Partition installiert werden soll, allerdings ist die Vorgabe die root-Partition und das geht natürlich daneben.
Bei der manuellen Auswahl stellt man bei einer einzigen Platte dann /dev/sda als Installationsziel ein.

Weiterer Knackpunkt: Bei einer "normalen" W7-Installation erstellt W7 eine kleine Partition von ca. 100MB, in welcher die Wiederherstellungs-Daten liegen und auch der Bootloader.
Die Susi erkennt das als zwei separate Windowssysteme und erstellt i.d.R. auch zwei Einträge in grub, obwohl einer genügen würde für den Windows-Start.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen