Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

SATA Platte zickt rum, wird erkannt, kein Zugriff

Markus Klümper / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe hier ein kniffeligers Problem. Und zwar eine SATA-Platte im USB-Gehäuse, die zwar hardwaremäßig erkannt wird, bei der aber kein Zugriff funktioniert. D.h. Partitionierung o.ä. ist nicht möglich. Ich vermute einen Hardware-Defekt, will aber aus Neugier mal sehen was sich machen lässt. Der USB-SATA-Controller ist es nicht, in anderem Gehäuse ist der gleiche Murks am Start. Hat Jemand eine Idee? Gibt es evtl irgendeine Möglichkeit per Firmware-Update oder sowas einen Werkszustand wieder herzustellen?
Es handelt sich um eine Western Digital WD15EARS mit 1,5 TB. Sollten sich die Daten wieder herstellen lassen wäre das super, aber nur die Kür. Erstmal muss das Ding überhaupt wieder laufen, ich sehe die Chancen aber als eher gering ein. Hat jemand eine Ideee?

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper shrek3 „Eine winzig kleine Chance hättest du noch, wenn du eine Linux-Live-CD startest...“
Optionen

No chance! Klappt nicht. Die einzige Hoffnung lag in einer Erneuerung der Firmware oder was in der Art. Ich bin sicher die Platte ließe sich retten, aber vermutlich nicht für einen normalen IT-Menschen. Shit happens, meine Platte war es nicht. Wenn der Besitzer die Daten nicht gesichert hat, war es sein Pech. Die Platte wird nun eingeschickt, damit er wenigstens neue Hardware bekommt...

bei Antwort benachrichtigen