Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SATA Platte zickt rum, wird erkannt, kein Zugriff

Markus Klümper / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe hier ein kniffeligers Problem. Und zwar eine SATA-Platte im USB-Gehäuse, die zwar hardwaremäßig erkannt wird, bei der aber kein Zugriff funktioniert. D.h. Partitionierung o.ä. ist nicht möglich. Ich vermute einen Hardware-Defekt, will aber aus Neugier mal sehen was sich machen lässt. Der USB-SATA-Controller ist es nicht, in anderem Gehäuse ist der gleiche Murks am Start. Hat Jemand eine Idee? Gibt es evtl irgendeine Möglichkeit per Firmware-Update oder sowas einen Werkszustand wieder herzustellen?
Es handelt sich um eine Western Digital WD15EARS mit 1,5 TB. Sollten sich die Daten wieder herstellen lassen wäre das super, aber nur die Kür. Erstmal muss das Ding überhaupt wieder laufen, ich sehe die Chancen aber als eher gering ein. Hat jemand eine Ideee?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Markus Klümper „SATA Platte zickt rum, wird erkannt, kein Zugriff“
Optionen

Schließe mal die Platte direkt am PC an...(ohne Gehäuse)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_35042 „Schließe mal die Platte direkt am PC an... ohne Gehäuse Gruß“
Optionen

No chance, kein OS startet, sobald die Platte angeschlossen ist. Am USB-SATA-Controller wird die Platte zumindest in der Systemsteuerung angezeigt. Partitionierungstools starten aber auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Markus Klümper „No chance, kein OS startet, sobald die Platte angeschlossen ist. Am...“
Optionen

Dann hat sie wohl das Zeitliche gesegnet..

Schaue mal bei WD mit der Seriennummer nach, ob du noch Garantie hast.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_35042 „Dann hat sie wohl das Zeitliche gesegnet.. Schaue mal bei WD mit der...“
Optionen
Am USB-SATA-Controller wird die Platte zumindest in der Systemsteuerung angezeigt
Damit könnte das gehen.

Ein Versuch wäre es doch wert?
Ansonste ist die Platte dann reif für den Schrottplatz

Gruß
apollo4

Sorry falsch angehangen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Markus Klümper „No chance, kein OS startet, sobald die Platte angeschlossen ist. Am...“
Optionen

Hallo,

mache bitte keine weiteren Versuche die platte anzusprechen wenn Du die Daten wieder haben willst.
Auf der Platte hat es wohl das Dateisystem geschrottet oder die Partitionstabelle ist beschädigt weswegen die Probleme bestehen.
Du benötigts nun ein gutes Programm was die Daten auslesen und wieder herstellen kann.
Das kannst Du mit Freeware Programmen versuchen.
http://www.freeware.de/programme/daten-retten/

Oder mit Kaufprogramm. Wobei Du hier eine Suche ausführen kannst und dann diese Suche abspeichern. Zum wieder herstellen benötigts Du eine Lizenz.
http://www.stellarinfo.com/de/

Eine weitere Sache ist eine neue Festplatte, die so groß ist wie das was wieder hergestellt werden soll.

Nach der erfolgten Sicherung die Platte in der Datenträgerverwaltung versuchen zu formatieren.
Besser erst mal alles löschen und dann neu Partition erstellen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 apollo4 „Hallo, mache bitte keine weiteren Versuche die platte anzusprechen wenn Du die...“
Optionen

Und wie soll er das machen?

No chance, kein OS startet, sobald die Platte angeschlossen ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Markus Klümper „No chance, kein OS startet, sobald die Platte angeschlossen ist. Am...“
Optionen

Dann hilft da nur ne profesionelle Datenrettung für richtig viel Kohle...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Markus Klümper „No chance, kein OS startet, sobald die Platte angeschlossen ist. Am...“
Optionen

Eine winzig kleine Chance hättest du noch, wenn du eine Linux-Live-CD startest und anschließend die Festplatte anschließt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper shrek3 „Eine winzig kleine Chance hättest du noch, wenn du eine Linux-Live-CD startest...“
Optionen

No chance! Klappt nicht. Die einzige Hoffnung lag in einer Erneuerung der Firmware oder was in der Art. Ich bin sicher die Platte ließe sich retten, aber vermutlich nicht für einen normalen IT-Menschen. Shit happens, meine Platte war es nicht. Wenn der Besitzer die Daten nicht gesichert hat, war es sein Pech. Die Platte wird nun eingeschickt, damit er wenigstens neue Hardware bekommt...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Markus Klümper „No chance! Klappt nicht. Die einzige Hoffnung lag in einer Erneuerung der...“
Optionen

Als wirklich letzte Möglichkeit sehe ich nur noch, diese Platte an ein paar anderen Rechnern anzuschließen - in der Hoffnung, dass einer von ihnen robust genug ist, um von dieser Platte nicht aus dem Konzept gebracht zu werden.

Aber groß ist die Hoffnung natürlich nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Computerhesi shrek3 „Als wirklich letzte Möglichkeit sehe ich nur noch, diese Platte an ein paar...“
Optionen

Bitte unbedingt Testdisk nach Anleitung ausprobieren, hatte damit immer Erfolg, da meistens die Partitionstabelle beschädigt ist.
Anleitung hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel#Das_TestDisk-Programm_ausf.C3.BChren

bei Antwort benachrichtigen