irgendwann am 21. ist der äußere server stehengeblieben. er reagierte zwar noch auf pings, aber auf sonst eigentlich nichts mehr.
das wäre weiter kein problem gewesen - ich hätte kurzfristig reagiert, wenn nicht das netzwerk bei mir im büro auch gerade gestanden hätte, weil wir dort gerade die hardware umbauen. mitbekommen habe ich es dann am abend - allerdings ging mein netz da immer noch nicht.
wir haben dann aber einen reboot versucht (war das einzige was zu diesem zeitpunt möglich war) - der hat aber nichts gebracht, weil die platte im server offenbar einen größeren schaden hatte. das der reboot nicht geholfen hat, habe ich aber erst gestern vormittag mitbekommen, als ich wieder einigermassen am netz hing.
wir haben daraufhin zwei dinge veranlasst: zum einen wurden die dns records für www.nickles.de und inickles.de verändert, sodas man am gestern mittag die site wieder sehen konnte - eben unter umgehung des äußeren servers. zum anderen wurden die reparaturen am äußeren server eingeleitet - der hat seit gestern abend wieder eine laufende platte.
nun ist es so, das die dns informationen nur langsam propagiert werden. (dns records haben eine ttl, und die von nickles.de stehen normalerweise auf 24 stunden.). in abhängigkeit vom letzten besuch (und davon, ob der eigene carriere nochmals an diesen zeiten rumschraubt oder nicht) konnten einige schon ab gestern mittag wieder auf die site, bei anderen dauert es länger. (teilweise bis zum späten abend, mit etwas pech noch länger.)
zur zeit läuft die site, allerdings ohne den caching server - der muss erst noch installiert werden; dafür gibt es momentan keinen zeitplan, ich denke aber, das das im laufe des tages oder wochenendes passieren wird. sobald der wieder fit ist, wird das dns wieder zurückgestellt, und danach sollte die site für alle wieder in gewohnter geschwindigkeit erreichbar sein.
-thomas
Kritik und Fragen an Nickles 2.682 Themen, 22.677 Beiträge
Hallo,
natürlich verdienen die Helferlein:-), ein großes "Danke":-).
Doch da dieser "Albtraum" so lange lief wäre eine kurze Info über Google Suche doch hilfreich gewesen.
Auch der Chat funktionierte ja noch, da hätte man doch ne "Info" klemmen können:-). Nur als Hinweis, da wohl etliche Leute vergeblich über einen derart langen Zeitraum einen Grund suchten, habe auch bis Mitternacht versucht immer wieder aufzubauen und Fehler in meinem PC gesucht, bevor ich mal Stammuser auf Nickles anklingelte.
Gestern ab 23 Uhr lief es auch bei mir dann wieder:-).
3 Tagen Ausfall liegt die Erreichbarkeit noch bei 99% sagten mir da auch Stammuser:-). Doch wenn diese Zeit so konzentriert auftritt ist das schon ein Fall wo man ins Grübeln kommt.
Na ich und wohl seeehr viele weitere Nickles User sind froh das es behoben ist und sehen auch den Fleiß der dahinter steckt um solche Probleme zu meistern.
Danke und Gruß
Manfred