irgendwann am 21. ist der äußere server stehengeblieben. er reagierte zwar noch auf pings, aber auf sonst eigentlich nichts mehr.
das wäre weiter kein problem gewesen - ich hätte kurzfristig reagiert, wenn nicht das netzwerk bei mir im büro auch gerade gestanden hätte, weil wir dort gerade die hardware umbauen. mitbekommen habe ich es dann am abend - allerdings ging mein netz da immer noch nicht.
wir haben dann aber einen reboot versucht (war das einzige was zu diesem zeitpunt möglich war) - der hat aber nichts gebracht, weil die platte im server offenbar einen größeren schaden hatte. das der reboot nicht geholfen hat, habe ich aber erst gestern vormittag mitbekommen, als ich wieder einigermassen am netz hing.
wir haben daraufhin zwei dinge veranlasst: zum einen wurden die dns records für www.nickles.de und inickles.de verändert, sodas man am gestern mittag die site wieder sehen konnte - eben unter umgehung des äußeren servers. zum anderen wurden die reparaturen am äußeren server eingeleitet - der hat seit gestern abend wieder eine laufende platte.
nun ist es so, das die dns informationen nur langsam propagiert werden. (dns records haben eine ttl, und die von nickles.de stehen normalerweise auf 24 stunden.). in abhängigkeit vom letzten besuch (und davon, ob der eigene carriere nochmals an diesen zeiten rumschraubt oder nicht) konnten einige schon ab gestern mittag wieder auf die site, bei anderen dauert es länger. (teilweise bis zum späten abend, mit etwas pech noch länger.)
zur zeit läuft die site, allerdings ohne den caching server - der muss erst noch installiert werden; dafür gibt es momentan keinen zeitplan, ich denke aber, das das im laufe des tages oder wochenendes passieren wird. sobald der wieder fit ist, wird das dns wieder zurückgestellt, und danach sollte die site für alle wieder in gewohnter geschwindigkeit erreichbar sein.
-thomas
Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge
Hallo
Dann an dieser Stelle ein offizielles Danke für die Information und vor allem das Engagement Deinerseits, was wäre Nickles ohne die Helfer im Hintergrund!
Gegen die Tücken der Technik kann eben nichts gemacht werden und wenn es kommt, dann meistens richtig dicke;-)
Da der Ping lief und ansonsten nichts, konnte es eigentlich nur etwas Größeres sein und da braucht man eben Geduld.
Gruß
Thomas
Können tut man schon, aber das kostet halt unverhältnismässig :-) und mit ca 3 Tagen Ausfall liegt die Erreichbarkeit von nickles.de immer noch bei 99% in diesem Jahr, da kann man sich eigentlich nicht beklagen. Von dem her ein dickes *Dankeschön* an die ganzen unsichtbaren Heinzelmännchen im Hintergrund!
Hallo,
natürlich verdienen die Helferlein:-), ein großes "Danke":-).
Doch da dieser "Albtraum" so lange lief wäre eine kurze Info über Google Suche doch hilfreich gewesen.
Auch der Chat funktionierte ja noch, da hätte man doch ne "Info" klemmen können:-). Nur als Hinweis, da wohl etliche Leute vergeblich über einen derart langen Zeitraum einen Grund suchten, habe auch bis Mitternacht versucht immer wieder aufzubauen und Fehler in meinem PC gesucht, bevor ich mal Stammuser auf Nickles anklingelte.
Gestern ab 23 Uhr lief es auch bei mir dann wieder:-).
3 Tagen Ausfall liegt die Erreichbarkeit noch bei 99% sagten mir da auch Stammuser:-). Doch wenn diese Zeit so konzentriert auftritt ist das schon ein Fall wo man ins Grübeln kommt.
Na ich und wohl seeehr viele weitere Nickles User sind froh das es behoben ist und sehen auch den Fleiß der dahinter steckt um solche Probleme zu meistern.
Danke und Gruß
Manfred
>> Auch der Chat funktionierte ja noch, da hätte man doch ne "Info" klemmen
hätte ich können, wenn ich selbst ein laufendes netz gehabt hätte - was ich aber nicht hatte. sorry...
-thomas
Hi Thomas:-),
war nix mit auf den "Schlips" treten damit gemeint gewesen:-).
Das es auch bei Dir nicht ging ist da doch noch vorrangig relevant. Meine es gab es gab da doch sicher VIP die den Chat erreicht haben, war ja selber dort täglich drin und sah das sogar VIP überfragt waren mit Nachfragen, die auch nicht über interne, sage mal einfach Handy oder so:-). im Chat Auskunft geben konnten,
Soll nur eine Anregung bei weiteren Problemen sein um da mal besser informieren zu können:-).
Es war und ist keine "Anklage2 NUR Anfrage ob es so mal später besser zu verdeutlichen ist:-).
Gruß
Manfred
Hallo Eure Geistlichkeit ;-))
wie man den Chat erreicht hättest du auch am Telefon erfragen können ;-)
da es sich hierbei um einen anderen Server handelt lief der latürnich noch.
Das wäre ja als wenn...
ich hier dürsten müßte nur weil sie den Preißn in 800m Entfernung das Bier 200 Literweise nachtragen :-)
Prost
enl
aber bitte nicht "Gullydeckel " zuschweißen:-(, so eine Geistlichkeit möchte ich nie sein :-).
Wenn schon der "Herr" der Kirche Angst um sein "Leben" hat wo er den größten Helfer der Welt wie seinen Augapfel behütet, was soll da ein einfacher kleiner "Nichts" da erhoffen?
Aber ein Papamobil und Leibgarde als Vertreter Gottes auf Erden:-(, was soll man da von Gottvertrauen halten? Wein trinken reicht da wohl kaum, da muß wohl schon bester Champagner ran gegen das "Heilwasser" aus den heiligen Quellen*LOL*, das wird ja auch noch nicht verabreicht:-(, nur empfohlen:-).
Wer predigt ist eben klar im Vorteil gegenüber dem "Zuhörer":-(. Aber wer will eigentlich son Quark noch hören? Politik und Staat laut Grundgesetz getrennt, da quakt so ein "Verheimlicher der Pädophilen" sogar im Bundestag, dem höchsten politischen Rat der Republik:-(.
Gruß
Manfred
Hallo Manne,
die Geistlichkeit bezog sich natürlich nur auf das Moor ;-)
enl
Sehe ich ganz genau so - eher sind die 99% Erreichbarkeit ein Grund zum Feiern als die wenigen Ausfälle ein Grund zur Klage wären, insbesondere da man der Schilderung von Thomas deutlich entnehmen kann, dass hier auch noch eine Verkettung ungünstiger Begleitumstände dem Fehlerteufel Vorschub geleistet hat.
Google und n-tv z.B. leisten sich viel häufiger solche Ausfallerscheinungen. Die sind dann zwar immer innerhalb weniger Stunden behoben, aber in der Summe kommt man da pro Jahr sicherlich auf deutlich mehr als nur 1% Ausfall.
CU
Olaf