Wie heise.de aktuell berichtet, sind elf Mailserver der Telekom auf Blacklists u.a. von Spamcop gelandet.
http://www.heise.de/ix/meldung/T-Online-Mailserver-von-Blacklistings-betroffen-1341226.html
Da wir einen Business-Anschluss inkl. eMail etc. bei der T-Com haben, ist das ganze besonders toll: seit gestern kommen (oft mit einigen Stunden verspätung) Benachrichtigungen zu uns zurück, dass unsere eMails vom Empfänger geblockt worden sind.
Dies passiert, weil wir smtp.webpage.t-com.de als smarthost benutzen.
Das ist für uns natürlich ein Problem, da wir uns kaum bei allen Betroffenen darum kümmern können, dass die elf server auf eine whitelist kommen. Und viele Admins uns wohl in den Boden stampfen würden, wenn wir denen erzählen wollen, dass sie einfach so elf Server in ihre whitelist aufnehmen sollen.
Jetzt bin ich auf Ideensuche - denn die Einrichtung eines MX-Records bei der T-Com dauert " 2-3 Werktage", und außerdem wollen wir die Vorzüge eines Smarthost nicht missen.
Fällt euch eine praktikable Lösung ein, mit der wir alle Kunden erreichen können, bis die Telekom es schafft, wieder aus den Blacklists zu kommen?
mfG,
Yan
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Ob das auch etwas damit zu tun hat? Mails an die Adresse "info[at]zte-germany.de" bekomme ich plötzlich zurück:
Hi. This is the qmail-send program at mailout-de.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
[info[at]zte-germany.de]: 212.227.15.134_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_[info[at]zte-germany.de]:_invalid_address/Giving_up_on_212.227.15.134./ ---
Below this line is a copy of the message.
Die Adresse info[at]zte-germany.de ist normalerweise ok:
http://www.zte-deutschland.de/legal/
Jürgen