Wie heise.de aktuell berichtet, sind elf Mailserver der Telekom auf Blacklists u.a. von Spamcop gelandet.
http://www.heise.de/ix/meldung/T-Online-Mailserver-von-Blacklistings-betroffen-1341226.html
Da wir einen Business-Anschluss inkl. eMail etc. bei der T-Com haben, ist das ganze besonders toll: seit gestern kommen (oft mit einigen Stunden verspätung) Benachrichtigungen zu uns zurück, dass unsere eMails vom Empfänger geblockt worden sind.
Dies passiert, weil wir smtp.webpage.t-com.de als smarthost benutzen.
Das ist für uns natürlich ein Problem, da wir uns kaum bei allen Betroffenen darum kümmern können, dass die elf server auf eine whitelist kommen. Und viele Admins uns wohl in den Boden stampfen würden, wenn wir denen erzählen wollen, dass sie einfach so elf Server in ihre whitelist aufnehmen sollen.
Jetzt bin ich auf Ideensuche - denn die Einrichtung eines MX-Records bei der T-Com dauert " 2-3 Werktage", und außerdem wollen wir die Vorzüge eines Smarthost nicht missen.
Fällt euch eine praktikable Lösung ein, mit der wir alle Kunden erreichen können, bis die Telekom es schafft, wieder aus den Blacklists zu kommen?
mfG,
Yan
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Ob das auch etwas damit zu tun hat? Mails an die Adresse "info[at]zte-germany.de" bekomme ich plötzlich zurück:
Hi. This is the qmail-send program at mailout-de.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
[info[at]zte-germany.de]: 212.227.15.134_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_[info[at]zte-germany.de]:_invalid_address/Giving_up_on_212.227.15.134./ ---
Below this line is a copy of the message.
Die Adresse info[at]zte-germany.de ist normalerweise ok:
http://www.zte-deutschland.de/legal/
Jürgen
Nö, definitiv nicht. Du hast ja über GMX gemailt und nicht über T-Online.
"Does not like recipient" klingt auch eher nach Problemen bei ZTE.
CU
Olaf
Ich benötige ein paar technische bzw. technologische Unterlagen von denen. Hab inzwischen 55 Cent geopfert und mein Anliegen der Post anvertraut.
Jürgen
Hättest du die nicht auch telefonisch anfordern können?
Ansonsten hätte ich es aber genau so gemacht. Das altbewährte Medium des Schreibens ist und bleibt schier unverwüstlich ;-)
CU
Olaf
Ich telefoniere nicht gern.
Trotz meiner (sauteuren) Hörgeräte verstehe ich da nicht gut, was gesagt wird - ich schreibe da lieber.
Jürgen
Aaah, das hatte ich total vergessen. Ja, das hattest du in der Vergangenheit schon einige Male erwähnt. Dann ist das wirklich sinnvoler, so wie du es gemacht hast.
Ich telefoniere übrigens auch nicht so gern. Nicht, dass ich damit ein technisches Problem hätte, aber -- ich finde es ermüdend. Besonders mit Leuten, die ewig vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen und kein Ende finden können. Irgendwann hat man ein ganz heißes Ohr und einen steifen Ellenbogen ;-)
CU
Olaf
Was ist denn ein "Smarthost"?
Gruß, mawe2
Ich weiß nicht, ob smarthost es ein "echter" Fachbegriff ist, ist aber nicht unüblich als Synonym für einen Relay-Server
Gruß,
Yab
Danke. Der Begriff war mir bisher unbekannt.
Gruß, mawe2