Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.541 Themen, 109.441 Beiträge

Backup von Synology DS111 auf WD my Book live

User Tomtom / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der höfflichen Bitte um Hilfe.

System Dell Notebook Win 7 / 64 Pro.
Festplatte 1 im Netzwerk Synology DS111 ( 2TB)
Festplatte 2 im Netzwerk WD my Book live (2TB)
Router Telekom W722
Beide Platten direkt via KAbel an Router angeschlossen
Notebook via WLAN


Die WD hatte ich mir gekauft, da ich dachte so ein NAS ich doch toll. Ist dann nach 3 Monaten kaputt gegangen. Habe ich via Garantie zurückerhalten und mir in der Zwischenzeit ein Synology System gekauft, da ich dem WD Teil irgendwie nicht mehr wirklich getraut habe. Geadacht hatte ich o.k., nicht schadhaft zwei solche Teile zu haben, regelmäßige Backups soll ja nicht schaden.

Jetzt stelle ich fest, das das Synologyteil nur via rsyny die WD Platte zu Backup ansprechen kann. Die WD Platte fühlt sich aber nicht wirklich angesprochen, bzw. wird von der Synology im Netzwerk nicht gefunden.

Das Notebook findet beide Platte einwandfrei im Netzwerk.

Bei der WD habe ich den shh Modus eingeschalten und auch den User root und das Passwort im Synology menü eingetragen. Es will aber einfach nicht klappen.

Kennt jemand mit dem was ich schreibe aus ?

Ich will einfach nur ein automatisiertes Backup - ohne Notebook einschalten - von der synology aud das WD NAS

Sollte doch irgendwie möglich sein , oder ?

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
usernull User Tomtom „Halllo apollo 4, ja es handelt sich um das WD NAS im Link. Aus Schaden bin ich...“
Optionen

Hallo nochmal,

Synology bietet als Add-on den Dienst "Time Backup" (nicht zu verwechseln mit TimeMachine). Damit soll man Freigaben auf dem Synology-NAS auf ein anderes Volume in regelmäßigen Abständen sichern können.
http://www.synology.com/dsm/time_backup.php?lang=deu

Damit das mit dem WD-Gerät funktioniert, musst du auf dem WD einen Ordner anlegen und diesen freigeben. In diesen soll das Syn-NAS speichern.

Ich würde dafür zudem einen neuen Benutzer anlegen (mit Passwort!). Dieser User muss auf beiden NAS vorhanden sein und das gleiche Passwort verwenden. Zudem müssen die Schreib-/Lese-Rechte passen.

Falls sich die NAS nicht "sehen" können: Alle PCs, NAS, eben alle Netzwerk-fähigen Geräte müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Diese lässt sich auf den NAS in der Regel in den Grundeinstellungen des Netzwerks angeben. Auf den PCs geht das in Systemsteuerung, System. Dort neben "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe" auf "Einstellungen ändern" klicken, die Arbeitsgruppe ändern und anschließend neu booten.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen